👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Guten Abend,
heute muß ich Euch mal was fragen: Hatte einer schon mal eine Kniebeteiligung?
Ich habe seit 5 Jahren eine eher diskrete PSA, keine Schwellungen, keine großen Schmerzen. WEH getan hat die linke große Zehe vor 5 Jahren einige Wochen, ansonsten wie gesagt diskrete Schmerzen in Händen und Füßen, teilweise auch tief im Rücken.
Seit ewig habe ich an den Beinen und auf der rechten Kniescheibe Psoriasisstellen. Vor allem die Stelle am Knie widerstand jeglicher lokaler Behandlung. Seit einigen Monaten sind diese Stellen einfach weg. Seit Weihnachten habe ich nun ein extrem schmerzhaftes (bei Belastung, nicht in Ruhe), geschwollenes rechtes Knie. Der Dr. Rheuma schickte mich zum MRT. Ergebnis: glatte Knorpel; Sehnen, Bänder und Knochen unauffällig, Knochenmarkschwellung, Weichteilödeme,Bakerzyste. Der Rheuma-Dr. sagte, das sei nichts für ihn, ich solle zum Orthopäde gehen.
Ich gehe zum Ultraschall, meide Belastungen mit Knie, usw. Es ist seit 3 Wochen besser. sodaß ich einigermaßen laufen kann.
Nun las ich heute in meinem BUch "Arth. psor." von Miehle, daß die PSO und PSA gleiche Zelldefekte haben. Ich denke mir jetzt fast, daß die PSO von außerhalb Knie INS Knie als PSA-Schub "gegangen" ist. Mit tun auch linke Hüfte, rechtes Sitzbein, Ellenbogen und Schultern mehgr weh als sonst.
Meine eigentliche Frage ist, hatte jemand von Euch außer Zehen und Fingern (und ggf. Wirbelsäule) auch schon mal ein dickes Knie?
Ach ja, Blut immer ohne Entzündungszeichen.
Vielen Dank fürs Lesen!
Viele Grüße
motte52