Jump to content

Simponi - hilft es nicht bei Psoriasis???


Indra
 Share

Recommended Posts

Hallo,

seit vielen Jahren habe ich eine gesicherte PsA.

Die Gelenke haben mir immer sehr viel mehr Probleme gemacht als die Haut. Vor etwa zehn Jahren habe ich den ersten TnF Blocker, Remicade bekommen. Dann folgten Enbrel und Humira, hat alles ein paar Jahre gewirkt. Seit einigen Monaten spritze ich Simponi und musste leider feststellen, dass ich jetzt an Beinen, Ellbogen, Hände und Füßen ziemlich große Psoriasisherde habe. Die Psoriasis hat sich bei mir vor vielen Jahren als Psoriasis pustulosa gemeldet, sonst hatte ich nur kleine Herde am Haaransatz und im Gehörgang, ganz selten mal eine kleine Stelle am Körper. Simponi wirkt auf meine WS- und Gelenkentzündungen gut, nur dass die Haut jetzt Probleme macht, finde ich nicht berauschend:wein.

Wahrscheinlich haben die anderen drei TnF-Blocker besser auf die Haut gewirkt:nanu.

Gibt es hier im Forum ein PsA-Patient, der mit Simponi bekommt und wie wirkt es bei ihm auf die Psoriasis??

Danke für eure Antworten,

I.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo Indra :daumenhoch:

Beimir war das Remicade was mir Psoriasis Schübe auslöste...und zwar extrem und an Orte wo ich noch nie hatte!! da das Remicade eh nicht so gut gegen die Schmerzen wirkte, sind wir auf Simponi umgestiegen....der Rheumatologe sagte schon das es bei Simponi auch sein könnte das es PSO auslösen könnte....aber bis jetzt bin ich verschohnt geblieben.

Bei mir hat es 5 Spritzen gebraucht bis ich eine kleine besserung von meinen Schmerzen merkte...dann war ich im Spital und musste eh das Simponi auslassen....und heute habe ich die 6te Spritze bekommen...ich hoffe das es wieder wirkt.

ich wünsche das Du eine Lösung finden wirst und Hilfe bekommst.

Machs gut!

Psiriamama :wub:

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

das Problem ist mittlerweile einigermaßen gelöst.

Mein Rheumatologe hat zu der PsA eine Kollagenose diagnostiziert und Ciclosporin zum Simponi verordnet.

Damit sind die Hauterscheinungen ziemlich verschwunden. Nur wenn ich in die Sonne gehe, bekomme ich Fieber und den typischen Lupusausschlag im Gesicht. Muss halt aufpassen und einen Sunblocker benutzen und ein Hütchen :P aufsetzen.

Das Simponi brauche ich gegen PsA, besonders weil das Achsenskelett stark beteiligt ist. TnF-a Blocker haben bei Kollagenosen keine ausreichende Wirkung und gegen die Kollagenose brauche ich Ciclosporin und Cortison. Sind ein Menge Medikamente, ist aber nicht zu ändern.

Alles Gute

Indra

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.