Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo zusammen,
da ich schon längere Zeit bei euch mitlese, dachte ich mir ich melde mich auch mal an. Dann stell ich mich mal vor: Ich bin die Antonia, bin 24 und leide schon seit ich denken kann an PSO. Vor allem sind bei mir die Beine (ab dem Knie abwärt) und Ellenbogen betroffen. Meine Ärztin sagt, ich sei mittelschwer erkrankt.. Naja jede Schuppe ist für mich zuviel
Im Moment nehme ich schon die 8. Woche die blaue Fumaderm also schon die 2. Woche 2-2-2 am Tag, leider bisher ohne sichtbaren Erfolg :wein Von den Nebenwirkungen kenne ich viele, ich habe auch Magenkrämpfe und Durchfall (voll nervig) und vor dem Durchfall immer Rückenschmerzen und Übelkeit (das verschwindet dann nach dem Besuch auf der Toilette) nur das Rotwerden hat sich (hoffentlich?) eingestellt.
Wer nimmt den von euch noch Fumaderm und ist auch auf dem Level wie ich?
Mich würde sehr interessieren, wann es denn endlich was bringt mich immer den Qualen der NW auszusetzen...
Ups, so jetzt wisst ihr aber schon einiges, weiß nichtmal ob ich das alles hier reinschreiben durfte?
Wünsche euch noch einen schönen Abend, lg Antonia