Zu Inhalt springen

[font=Comic Sans MS]Mich beschäftigt da etwas und deswegen richte ich jetzt meine Frage mal an Euch ,die Ahnung davon haben.

Als ich 2004 das 1. Mal von MTX gehört habe ,bekam es eine Mitpatientin in der Tomesa.

Ihre Hände,Finger und insbesondere ihre Füße waren schwer PSA geschädigt so das sie mit Anfang 40 Spezialschuhe und Krücken brauchte,mal abgesehen von den Schmerzmedikamenten.

Man erklärte mir ...das man erst nach weisen müsste das man diverse Therapien erfolglos durch laufen hätte ,bevor man MTX verschrieben bekommt.

Wenig später wurde ich hier aktiver Leser und Schreiber.

Ich habe noch mehr Menschen kennen gelernt die MTX bekommen, in der Regel sind es aber immer DIE die massive Beschwerden ( manchmal auch zusätzlich PSO ) mit PSA haben.

Auch habe ich mit bekommen das es wohl ein Mittel der Wahl bei Morbus Crohn ist.

Jetzt habe ich am Wochenende mit einer Freundin telefoniert ,die ich 2007 in der Tomesa kennen gelernt habe. Ihr ging es seit Anfang des Jahres gar nicht gut,weil sie vermehrt mehr und mehr Stellen bekam ( Susanne....immer noch nicht so schlimm wie du ,aber es stört mich und macht mich fertig !!")

Daraufhin hatte ich ihr Fumaderm empfohlen .

Begeistert von meinen Erfogsbericht ist sie zu ihrem Arzt und der hat ihr tatsächlich FUMDERM verschrieben nicht Fumaderm intial zum Einstieg :mad:

Es dauerte 2 Wochen bis mich ein Anruf erreichte....mir geht es so beschissen ...Ich habe Krämpfe....

Kein Wunder !!!!!

Also Fumaderm abgesetzt...Pso wurde noch schlimmer.

Akuteinweisung in eine Klinik von der ich hier schon ganz viel tolles gehört habe.

Ein Freund von mir fährt 2 Mal im Jahr hin und ist begeistert.

Jetzt erzählt sie mir gestern.

Ich nehm jetzt MTX

Hööö :confused: hast du denn auch Probleme mit den Knochen ,den Gelenken ??

Nein .nur mit der Haut !

Aber der Arzt hätte erkannt das es ihr psychschisch so schlecht gegangen wäre.

Erlich gesagt war ich und bin ich etwas entsetzt !!

Mein Freund kam das letzte Mal mit der gleichen Empfehlung aus der Klinik. Man hätte nur gute Erfahrungen mit MTX gemacht.

Er hat sich zum Glück in Köln beim Schuppitreffen mit Jemanden auseinader gesetzt der MTX bereits seit Jahren nimmt und hat sich gegen " das Mittel der Wahl" entschieden.

Meine Freundin erzählt mir ....ich nehm es ja nur 1 Mal die Woche ( Tabl) und in ganz niedriger Dosierung.

Aber sie erzählt auch ,das sie bereits wieder kleine rote Entzündungserde entdeckt.

Nach der Tomesa war sie nach 4 Wochen Salz und Sonne ....ohne Medikamente über 2 Jahre Erscheinungsfrei

Jetzt kommt sie nach 3 Wochen Akutklinik mit Mtx im Gepäck nach Hause und innerhalb weniger Tage neue Stellen.

Ich bin total irritiert.

Ich meine sie nimmt ja keine Smaties sondern es handelt sich um Chemotherapie. Verordnet man die mal eben so ??

Kann mich mal jemand aufklären ??!!! [/font]

Hervorgehobene Antworten

Hi Susanne,

du hast Recht, es ist eine Chemo, aber es steht in keinem Verhältnis zu dem, was ein Krebspatient bekommt. Die Dosis ist um ein Vielfaches höher, wir bekommen es in abgeschwächter Form.

Glaub mir, ich bin nicht leichtfertig im Nehmen von Medis, hab echt mit mir gerungen, ob ich es nehmen soll. Auch wenn ich oben geschrieben hab, nun kann ich ja einwerfen, war natürlich ironisch gemeint. Du kennst meinen manchmal etwas schrägen Humor :):P Ich hänge sehr an meinem Leben und arbeite engmaschig mit meinem Haitarzt zusammen. Habe heute angerufen und nach meinen Laborwerten gefragt. Noch immer top Werte. Habe ihm gesagt, das ich es im August absetzen werde, mal sehen, was passiert. Der Sommer ist ja dann eh fast gelaufen. Aber ich hab dann ein Medikamt, wo ich drauf zurückgreifen kann, wenn der Leidendruck zu hoch ist.

Und bis jetzt ist MTX das Einzige, was MIR gut geholfen hat und was ich auch noch gut vertrage.

LG

Claudi

Hallo Suzanne,

ich spritze seit einem 3/4 Jahr MTX 20 mg. es hat lange gedauert bis ich endlich eine Besserung der PSO hatte aber nun habe ich es so im Griff, die einzigen Nebenwirkungen die ich habe sind an dem Abend wo ich spritze geht es mir schlecht und ich werde sehr müde aber das ist alles, meiner PSA hilft es auch da ich jetzt nicht mehr so starke Gelenkschmerzen habe.

liebe grüße bettina :smile-alt:

als 1.

Uiiihhh.... du lebst ja noch :) !!!!

zuletzt war deine Therapie ??

du hast doch so auf deine Kombinationen von diversen Tabl. ( Öl Kapseln,....) geschworen.

war nix ?? :(

huhu suzane,

na bis vor 3 wochen nahm ich fumaderm (einnahmedauer ca. 2 jahre) ein allerdings ist die wirkung z.zt. gleich null.

so wie es aussieht, hat sich bei mir noch etwas dazugesellt und deshalb werde ich laut doc entweder mtx oder eines der biologics erhalten.

ich persönlich bin eher für den einsatz von mtx (als spritze) - mal sehen was der doc mir nun empfehlen will.

sonnigen gruß - markus

ps: die pelle sieht z.zt. richtig beschissen aus aber ich arbeite dran ;)

ps: die pelle sieht z.zt. richtig beschissen aus aber ich arbeite dran ;)

echt?...das tut mir aber leid.War doch so gut geworden bei dir...

na dann wünsch ich dir,daß es wieder besser wird,wenn du deine neuen Medis kriegst..

dicker Knuddler

• Ersteller

Liebe Bettina ,liebe Claudia

Ihr 2 seit ja nu auch wirklich gebeutelt ! Wie bereits gesagt...ich sag ja gar nichts gegen das Medikament ,wenn alles andere vor nicht mehr hilft .

Aber meine Freundin hat Quasi nichts ausprobiert ausser 1 mal Tomesa und 2 Wochen Fumaderm ( und die gestartet mit Fumaderm und nicht intial ...da hätte wohl jeder Krämpfe und Durchfall ;) )

Sie war nach der Tomesa fast 2 1/2 Jahre Erscheinungsfrei ohne etwas tun zu müssen.Vielleicht hätte sie es wieder geschafft ( vielleicht !)

Für mich war nur die Frage ....Ist das die Variante...Tomesa ...Erscheinungsfrei...MTX .

Wenn ich als nächsten Schritt MTX bekommen würde ,wüßte ich zumindest das ich fast alles andere ausprobiert habe.

Cortison,Hömopathie,stat. und ambulante Salz Licht Therapie, Ernährungsumstellung ,Akkupunktur, Chinesiche und Tibetische Medizin,Salben ,Cremen...Fumaderm.

Viel anderes bleibt da nicht mehr.

Jeder soll seinen Weg gehen...mit dem Er sich sicher und gut fühlt !!!

Aber ich mach mir halt auch Gedanken und erkundige mich . Leider tun das viel zu viele immer noch nicht :(

Hi Susanne,

da ist wirklich was schief gelaufen bei deiner Freundin, nicht nachvollziehbar.

Sie sollte schleunigst den Arzt wechseln.......

LG

Claudi

• Ersteller

Sie ist so aus dem Akutkrankenhaus gekommen :confused:

Hallo Suzanne,

ich finde es unverantwortlich von dem Arzt deiner Freundin gleich Fumaderm zu verordnen ohne Initial. Ich hatte schon bei der Fumaderm Initial die Flashs so strark das ich sie wieder absetzen musste. Diese Tabletten sind nunmal ganz schöne Hämmer.

Und ich kann mich nur Claudi anschließen schleunigst den Arzt wechseln.

liebe grüße bettina :smile-alt:

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Ähnliche Inhalte

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.