Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Der dritte Teil des Kurses behandelt das Thema „Nichtraucher bleiben“. Er vermittelt Strategien, um vor einem Rückfall gewappnet zu sein oder mit einem Rückfall umzugehen.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
20.05.2026 16:00
[font=Comic Sans MS]Mich beschäftigt da etwas und deswegen richte ich jetzt meine Frage mal an Euch ,die Ahnung davon haben.
Als ich 2004 das 1. Mal von MTX gehört habe ,bekam es eine Mitpatientin in der Tomesa.
Ihre Hände,Finger und insbesondere ihre Füße waren schwer PSA geschädigt so das sie mit Anfang 40 Spezialschuhe und Krücken brauchte,mal abgesehen von den Schmerzmedikamenten.
Man erklärte mir ...das man erst nach weisen müsste das man diverse Therapien erfolglos durch laufen hätte ,bevor man MTX verschrieben bekommt.
Wenig später wurde ich hier aktiver Leser und Schreiber.
Ich habe noch mehr Menschen kennen gelernt die MTX bekommen, in der Regel sind es aber immer DIE die massive Beschwerden ( manchmal auch zusätzlich PSO ) mit PSA haben.
Auch habe ich mit bekommen das es wohl ein Mittel der Wahl bei Morbus Crohn ist.
Jetzt habe ich am Wochenende mit einer Freundin telefoniert ,die ich 2007 in der Tomesa kennen gelernt habe. Ihr ging es seit Anfang des Jahres gar nicht gut,weil sie vermehrt mehr und mehr Stellen bekam ( Susanne....immer noch nicht so schlimm wie du ,aber es stört mich und macht mich fertig !!")
Daraufhin hatte ich ihr Fumaderm empfohlen .
Begeistert von meinen Erfogsbericht ist sie zu ihrem Arzt und der hat ihr tatsächlich FUMDERM verschrieben nicht Fumaderm intial zum Einstieg :mad:
Es dauerte 2 Wochen bis mich ein Anruf erreichte....mir geht es so beschissen ...Ich habe Krämpfe....
Kein Wunder !!!!!
Also Fumaderm abgesetzt...Pso wurde noch schlimmer.
Akuteinweisung in eine Klinik von der ich hier schon ganz viel tolles gehört habe.
Ein Freund von mir fährt 2 Mal im Jahr hin und ist begeistert.
Jetzt erzählt sie mir gestern.
Ich nehm jetzt MTX
Hööö :confused: hast du denn auch Probleme mit den Knochen ,den Gelenken ??
Nein .nur mit der Haut !
Aber der Arzt hätte erkannt das es ihr psychschisch so schlecht gegangen wäre.
Erlich gesagt war ich und bin ich etwas entsetzt !!
Mein Freund kam das letzte Mal mit der gleichen Empfehlung aus der Klinik. Man hätte nur gute Erfahrungen mit MTX gemacht.
Er hat sich zum Glück in Köln beim Schuppitreffen mit Jemanden auseinader gesetzt der MTX bereits seit Jahren nimmt und hat sich gegen " das Mittel der Wahl" entschieden.
Meine Freundin erzählt mir ....ich nehm es ja nur 1 Mal die Woche ( Tabl) und in ganz niedriger Dosierung.
Aber sie erzählt auch ,das sie bereits wieder kleine rote Entzündungserde entdeckt.
Nach der Tomesa war sie nach 4 Wochen Salz und Sonne ....ohne Medikamente über 2 Jahre Erscheinungsfrei
Jetzt kommt sie nach 3 Wochen Akutklinik mit Mtx im Gepäck nach Hause und innerhalb weniger Tage neue Stellen.
Ich bin total irritiert.
Ich meine sie nimmt ja keine Smaties sondern es handelt sich um Chemotherapie. Verordnet man die mal eben so ??
Kann mich mal jemand aufklären ??!!! [/font]