👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo an alle Betroffenen!
Binziemlich neu hier und habe eine jetzt erst festgestellte PSA.Die Erkenntnis, das es sich darum handelt hat ca 7 Jahre gedauert.Der übliche Weg zwischen HA und Orthopäden hat schon zur Tagesordnung gehört.Bei mir ist die Schuppenflechte nur an einzelnen Nägelnund im Nabel zu sehen, aber die kleinen Gelenke der Hände und Füße sind sehr schmerzhaft.Berührungsempfindlich ,geschwollen und manchmal auch fast schon gefühllos in den Fingerspitzen.Da ich in der Altenpflege arbeite ,hatte ich immer Angst nicht richtig zugreifen zu können und habe mir also jede Menge Schmerzmittel verabreicht,damit gings so leidlich.
Nun aber zu meiner Frage .Ich habe also seit zwei Tagen die Diagnose PSA vom Rheumatologen bekommen.Therapie :die ersten 8 Wochen Kortison mit absteigender Dosis iund an nächste Woche wöchentliche MTX Spritzen.Verträgt sich das ?Wie sind eure Erfahrungen?Was kann man noch tun um die Schmerzen zu lindern?Von meinen Schmerztabletten muss ichmich ja nun sicherlich verabschieden,oder?
Diese ganzen Fragen habe ich vergessen zu stellen beim Arzt, der Schock war so groß,schließlich steht auch mein Arbeitsplatz auf dem Spiel,und mit 56 findet man kaum noch was...
So nun genug,allen noch nen schönen Tag und schon mal vielen Dankfür eventuelle Antworten
Elsa