Jump to content

Kortison und MTX ???


elsa1503
 Share

Recommended Posts

Hallo an alle Betroffenen!

Binziemlich neu hier und habe eine jetzt erst festgestellte PSA.Die Erkenntnis, das es sich darum handelt hat ca 7 Jahre gedauert.Der übliche Weg zwischen HA und Orthopäden hat schon zur Tagesordnung gehört.Bei mir ist die Schuppenflechte nur an einzelnen Nägelnund im Nabel zu sehen, aber die kleinen Gelenke der Hände und Füße sind sehr schmerzhaft.Berührungsempfindlich ,geschwollen und manchmal auch fast schon gefühllos in den Fingerspitzen.Da ich in der Altenpflege arbeite ,hatte ich immer Angst nicht richtig zugreifen zu können und habe mir also jede Menge Schmerzmittel verabreicht,damit gings so leidlich.

Nun aber zu meiner Frage .Ich habe also seit zwei Tagen die Diagnose PSA vom Rheumatologen bekommen.Therapie :die ersten 8 Wochen Kortison mit absteigender Dosis iund an nächste Woche wöchentliche MTX Spritzen.Verträgt sich das ?Wie sind eure Erfahrungen?Was kann man noch tun um die Schmerzen zu lindern?Von meinen Schmerztabletten muss ichmich ja nun sicherlich verabschieden,oder?

Diese ganzen Fragen habe ich vergessen zu stellen beim Arzt, der Schock war so groß,schließlich steht auch mein Arbeitsplatz auf dem Spiel,und mit 56 findet man kaum noch was...

So nun genug,allen noch nen schönen Tag und schon mal vielen Dankfür eventuelle Antworten

Elsa

Link to comment
Share on other sites


Guest Beethoven

hallo elsa grüss dich ich beckomme die selbe terapie mit cotison und mtx einmahl die woche habe psa und pso so nun zu deiner frage beckomme jeden donerstag cotison spritze weil ich links oberarm psa mit enzüdetter gelenkkappsel habe schmerzen ohne ende behandelt wird mit cotison auch 8 wochen mit langsamen runterfahren cotison auf dauer geht nicht ist nur für ackut behandlung geeignett meinte mein doch und jeden freitag beckomm ich ich spritze selber mtx 25 mg so ich von meiner seite vertrage die behandlung gut ohne nebenwirkungen aber muss auch sagen das ist bei jeden anders der eine hatt nebenwikungen der andere nicht schwer zu sagen wie du darauf reagieren wirst aber machen must du was psa zerstört gelenke nur zur infomasion frage deinen docktor noch mahl ich berichte von mir was docktor gemacht hatt linken arm voltaren schmerzgehl und beckomm arm bandage das mach ich zusezkich und dock sagte nicht belasten links weil gelenkkappsel angegiefen ist endzündet bin schon 6 wochen in behandlung 2 woche zusezlich zu mtx cotison in moment verspüre ich das es ich etwas bessert hoffe das ich so schnell keinen schupp psa merh sehe das waren schnerzen ohne ende hatte es erste mahl so schlim sonst war es noch in grenzen dock sagte keine schmerztabletten merh weil ich nur schmerz unterdrücke und die ursache nicht behandel so einiegten wir uns auf 8 wochen cotison :smile-alt: :cool:

Link to comment
Share on other sites

Hallo Elsa,

willkommen hier. Die PSA triebt ein merkwürdiges Spiel. Nicht nur, daß Gelenke, ob groß oder klein , sich entzünden und schmerzen, die Hände und Füße sind die Lieblingsspielwiese der PSA. Dabei werden sogar die Finger taub. Nicht nur, daß oftmals die Fingerbeeren plötzlich gefühllos sind, die Hände schmerzen irre und sind trotzdem taub, alles fällt runter.

Ich habe mir schon angewöhnt, beide Hände zum Greifen zu verwenden. Irgendwie brauchen wir alle die Hände, ob beruflich oder im Alltag. Und wenn die Feinmotorik beeinträchtigt ist, müssen wir auf Hilfsmittel zurück greifen.

In deinem Beruf wird es besonders schwer werden, wenn die PSA ihr Unwesen treibt. Da du auf MTX eingestellt wirst, werden die Entzündungen durch dieses Medi in Schach gehalten. Hoffentlich verträgst du das MTX.

Lies mal die speziellen Beiträge darüber, in denen es um MTX-Behandlung und PSA geht, da erhälst du sehr viele Infos. In kann dir nur aus fachlicher Sicht Infos über MTX geben, behandelt werde ich damit nicht, habe also keine eigenen Erfahrungen

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.