Zu Inhalt springen

Bin auch neu hier.

Moin! Bin 50 Jahre alt und seit 3 Jahren mit PA behaftet. Angefangen hatte alles damit, das meine Hände kaum noch zu gebrauchen waren, trocken und schuppig. Mein Hausarzt konnte mir nicht sagen was ich habe. Erst im Netz nach Suche meiner Beschwerden wurde ich fündig. Ich habe gelegentlich in den Fingergelenken (Daumen) Druckschmerz, Hautschuppungen Handinnenfläche re. Ohrinnenmuschel re. Bauchnabel, Afterfalte, Hinterkopf Richtung WS. - Insgesamt nur "eher lästig, nervig, etwas schmerzhaft". Bisher kannte ich nur meine Ekzemerkrankung. Seit ich ungefähr 12 bin, Allergie auf CaliumDichromat (Leder, Metalle etc.) Dafür benötige ich so 20-40 gr. DecodermTri/Jahr, bis heute. Vor 2 Jahren dann zum Rheumatologen > dann MTX 1xwchtl. für 12 Monate - dann erstmal alles ok. 6 Monate später gehts wieder los. Bei Stress so glaube ich, bin ich besonders empfänglich. Wie gesagt, bei mir alles nur "relativ" minimal.

Hervorgehobene Antworten

hallo, Diggermax -

schön, dass du dieses informative Forum gefunden hast.

Wenn du selbst sagst, dass es noch erträglich ist mit deiner Krankheit, dann schiebe es nicht auf ein Exzem, sondern stelle dich den Ärzten. Entschuldige, wenn ich das so hart schreibe, ich selbst habe eine 30-jährige-Odyssee hinter mir, bis mir endlich geholfen werden konnte.

Hoffentlich habe ich dich nicht verschreckt, ich meine es wirklich gut und hoffe, dass du einen guten Arzt hast, der dir zuhört und dir helfen kann.

Dieses Forum ist toll, sehr offen und auch überwacht, denn anders kann es nicht funktionieren. Wenn du Fragen hast, dann gucke doch mal oben in der Suchen-Funktion nach - einfach deine Frage nach z.B. Medikamenten eingeben - und dann bekommst du hoffentlich viele Infos, in denen du dich wiederfindest - ausdrucken und deinem Arzt vorlegen -

ich hoffe, du meldest dich mal wieder wie es nun weitergegangen ist - und warum wurde MTX abgesetzt und keine Alternative gefunden -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Bearbeitet ( von Bibi)

Willkommen hier, Digger Max,

stöber doch mal in den speziellen Themen hier, da gibt es reichlich Infos. Wichtig ist auch immer ein kompetenter Facharzt, der nicht alles auf Allergien schiebt , sondern mal andere Hauterkrankungen in Betracht zieht, notfalls austestet. Für jede Hauterkrankung gibts ein Spezifikum, der Arzt muß nur schauen wollen und gut hinhören. Alles Gute für dich. Fühl dich wohl hier.

Hallo Diggermax!

Ich begrüße Dich im Psorasisnetz. Wenn ich das nun richtig verstanden habe, hast Du Psoriasis, Psoriasisarthritis und eine Allergie gegen Dichromat. Für die Allergie bekommst Du Decoderm tri - eine Creme gegen Hautentzündungen durch Viren und Bakterien mit entzündungshemmender Komponente (Flupredniden-21-acetat). Die Creme wirkt natürlich auch bei allergischen und anderen Ekzemen. Wieso kommst Du immer wieder mit Dichromat in Kontakt und sind die Entzündungen immer wieder infiziert? Nun kann und will ich keine Ferndiagnosen stellen. Es ist mir einfach nur aufgefallen.

Das sind die normalen Anwendungen von Decoderm tri - s. Rote Liste:

Anw.: Zur Initialther. von oberflächl. entzündl. Dermatomykosen, die durch Dermatophyten u. Hefepilze hervorgerufen wurden, sowie von Ekzemen, die durch Pilze u./od. durch grampositive, gegenüber Miconazol empfindl. Bakterien infiziert sind. Sobald die Entzünd. abgeklungen ist, kann die Pilzerkrank. der Haut – wenn nötig – mit einem reinen Antimykotikum weiterbehandelt werden.

Falls Du Dich noch nicht umgeschaut hast, möchte ich Dir das dringend empfehlen. In den Threads gibt's es spannende Diskussionen. Außerdem findest Du viele interessante Fachaufsätze zu sehr vielen Themen. Viele Informationen aber auch viel Spaß und Freude wünscht Dir Kuno

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.