👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
hat einer von euch Erfahrung mit dem Produkt Arava ? Habe vorher MTX, Sulfasalazin u.a. genommen wobei Sulfasalazin am Besten geholfen hat, jedoch habe ich nach einiger Zeit Nebenwirkungen hinnehmen müssen, die irgendwann nicht mehr schön waren.
Wann hat das Arava bei euch angeschlagen. ich nehme es jetzt 2 Monate und merke keine Besserung, eher minimale Verschlechterung. Speziell die Sehne im linken Bein zieht oft, sodaß ich linksseitig schlecht gehe (übeträgt sich dann über den Fuß aufs Knie und die Hüfte) und meine Fingernagelverfärbung (zum Glück ist nur 1 Finger betroffen) ist sogar etwas ausgeprägter als sonst. Zu dem momentan Schulterschmerzen ? Ärztin meinte nach 2 Monaten muß man nicht sofort was merken und die Nebenwirkungen müssen nicht vom Arava kommen. Aber komischerweise kamen neue Nebenwirkungen erst ca. seit dem ich Arava nehme.
Kann als Nebenwirkung auch schlechter Schlaf in Verbindung mit vielen Alpträumen dazukommen oder ist das eher durch die angeschlagene Psyche bedingt ?
Würde mich freuen von irgend jemandem zu hören.
Besten Gruß
Damian