Zu Inhalt springen

Enbrel und Erfahrungen

Hallo,

ich stehe jetzt vor der Entscheidung (eigentlich ist es nicht wirklich mehr eine) Enbrel als Monotherapie zu nehmen. Habe jetzt eben schon mal den Suchbegreiff 'Enbrel' eingegeben.

Mich würden jetzt mal Eure Erfahrungen in Hinsicht der Gelenkbeschwerden interessieren und aber auch im Bezug auf Infekte. Wann haben sich die Beschwerden gebessert und um wieviel Prozent? Und seit Ihr anfälliger für Infekte geworden? Habe zwei Kinder und dadurch bin ich immer mal wieder dem ein oder anderen ausgesetzt, was so umgeht.

Danke schon mal,

liebe Grüße,

Petra

Hervorgehobene Antworten

Hi Petra,

Gelenke und Haut habe ich mit Enbrel gut im Griff. Ich habe auch nicht mehr Infekte als sonst. Wie immer kann das beim nächsten anders sein.

Wichtig ist noch zu sagen: Es steigt das Risiko für Infektionen - das sind nicht nur die Infekte, die man so landläufig meint. Und: Man bemerkt sie vielleicht gar nicht, zu spät oder sie sind nicht so harmlos wie sie sich anfühlen. Deshalb sind die Blut- und Urinkontrollen so wichtig.

• Ersteller

Wichtig ist noch zu sagen: Es steigt das Risiko für Infektionen - das sind nicht nur die Infekte, die man so landläufig meint. Und: Man bemerkt sie vielleicht gar nicht, zu spät oder sie sind nicht so harmlos wie sie sich anfühlen. Deshalb sind die Blut- und Urinkontrollen so wichtig.

Hallo Claudia,

Danke schon mal

und warum bemerkt man die Infekte nicht? Weil die Körpertemperatur erst spät oder gar nicht reagiert? (So eine Diskussion gab es gerade in einem anderen Forum, dass hat mich doch sehr irritiert, dass man wohl z.Bsp. eine Lungenentzündung bekommen kann, aber ohne Fieber???).

Viele Grüße,

Petra

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.