👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo liebes Forum!
Ich bin die Manuela, 33 Jahre jung, Mutter von 2 Kindern und wohne in Emsdetten (gebürtig aus Münster).
Ich habe seit ca. 6-7 Jahren eine Psoriasis, allerdings fing damals alles mit 3-4 Flechten am Körper an und ich kam bis vor Kurzem "nur" mit Cremes und Salben zurecht. 2004 nach der Geburt meiner ersten Tochter bekam ich dann auch meinen ersten sehr heftigen Neurodermitisschub! (warum sollte mir auch was erspart bleiben :-). Vor ungefährt einem halben Jahr fingen die Flechte an zu "sprießen", so dass mittlerweile die Beine, der Rücken, die Arme und die Kopfhaut stark betroffen sind (ca. 60 %). Vor 4 Tagen bin ich dann mit Fumaderm initial angefagen, welches ich bisher auch gut vertrage. Die Gelenkschmerzen, die sich immer mal wieder einschlichen, habe ich immer mit Überlastung etc. abgetan, bis dann vor 2 Wochen nach dem Sport mein Knie irre weh tat. Naja, eine arthritis steht also im Moment noch im Raum, ist aber noch nicht abgeklärt. Bei meinem Papa ist es leider so schlimm, das er längere Strecken nicht mehr laufen kann. Ich hoffe, sowas bleibt mir erspart!
Jetzt bin ich einfach auf der Suche nach Gleichgesinnten und vor allem auch um Fragen los zu werden, die sich im Laufe der Zeit sicher noch stellen werden! Natürlich beantworte ich etwaige Fragen auch gerne
Lg Ela