Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo, ich heiße Cordula und freue mich, hier gelandet zu sein.Vielleicht kann mir der eine oder andere weiterhelfen.Seit 3 Jahren wird an mir herum-gedoktort und - diagnostiziert.Der Hausarzt vermutet Weichteilrheuma, der Orthopäde ist überzeuft davon, daß ich unter einer Borreliose leide und vor einer Woche eröffnete mir ein erfahrener Rheumatologe den Verdacht auf Psoriasis . Die Frage, ob meine Mutter oder ich schon mal eine Schuppenflechte hatte, überraschte mich.Doch, daran konnte ich mich erinnern, daß meine Mutter so etwas hatte.Vor drei Jahren wurde ich von einer Zecke gebissen, die falsch entfernt worden war.Dann bekam ich einen Fieberschub. 2 Tagew lang hatte ich über 40 Fieber,Außer, daß mir mein Ellenbogen weh tat, hatte ich dabei keine anderen Symptome.Seitdem schmerzt der rechte Ellenbogen, hinzu klamen Schmerzen der r. Hüfte, geschwollene Knie mit Ergußbildung.Hautausschläge hatte ich nur einmal vor 12 Jahren.Da habe ich in Westafrika als Krankenschwester gearbeitet und kam in Kontakt mit Chlor.Meine Hände bekamen überall Bläschen, die aufplatzten .Es juckte und schmerzte und schließlich bildeten sich Schuppen.Paßt das alles zusammen ? Die Diagnostik ist noch nicht abgeschlossen.Ich bekomme noch ein CT der Hüfte.
Vielleicht hat ja jemand einen ähnlichen Krankheitsverlauf...?