Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 16. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 11.30 Uhr Uhr beginnt.
Am 28. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 9 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 16.30 Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
16. Oktober 2026 09:00
bis
11:30
Ein herzliches "Hallo" an alle!
Ich schaue schon seit längerem in diesem Forum nach Lösungen, bin aber erst seit heute registriert. Habe seit 17 Jahren Morbus Bechterew und dieses Jahr in meiner Reha ist eine Psoriasis hinzu gekommen. Es war für die Ärzte nicht erkennbar was für eine Form der Erkrankung. Befallen ist die Kopfhaut der gesamte Körper und am schlimmsten die Füße. Auch die Fingernägel und Fußnägel. Nach dem ich dieses Jahr insgesamt 6 Wochen in verschiedenen Kliniken verbracht habe nehme ich jetzt Fumaderm. Scheint auch gut zu helfen. Der Kopf ist ok, die Haare wachsen wieder. Der Körper ist auch wie neu. Nur die Nägel und die Füße wollen nicht so recht. Allerdings kann ich wieder Schuhe anziehen und laufen. Also ein sehr großer Erfolg!
Ich mußte in meiner Reha die Humira Spritzen absetzen, weil ich zu viele Infekte bekommen hatte.
Vielleicht hat noch jemand einen Tip für die Nägel?
Mit freundlichen Grüßen
Fatboytina