Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo alle miteinander.
Bei mir fing alles vor knapp elf Jahren an.An der linken äusseren Wade bildete sich ein Fleck.Zunächst machte ich mir keine Gedanken darüber;als er sich jedoch ausbreitete überwies mich mein Hautarzt in eine Hautklinik zweck`s entnahme einer Probe.
Ich erinner mich noch sehr genau wie unverschämt ich es in der Klinik von dem Arzt fand ;dass er mir nix Dir nix zack mit dem Scalpell ins Bein schnitt ohne jede Vorwahnung.Ich hätte ihn erschlagen können
.Ich solle mich nicht so anstellen war das einzige was er dazu sagte ;drückte mir den Befund Schuppenflechte aufs Auge und ließ mich dumm dort sitzen.
In den ersten Jahren blieb es bei dem Fleck am Bein.Später waren meine Ellebogen auch betroffen.Als vor knapp drei Jahren meine Mutter starb ;wo ich dabei war und ich mir noch nie so hilfslos vorgekommen bin wie in diesem Moment;brach die Flechte von einem Tag zum andern so Schlagartig aus ;dass von Kopf bis Fuss kaum noch eine gesunde Stelle an meinem Körper zu sehen war.Wie verzweifelt ich da war brauche ich ja nicht zu erwähnen hier.
Es begannen die wohl üblichen Behandlungen und Experimente mit Salben und Co.In der Reha 2009 machte ich die Balneo-Photo Therapie mit und auch spezielle Teer und Salben Therapien.Geholfen hat nichts wirklich.
Ich probiere und studiere so einiges an mir selber aus.
Denn ehrlich gesagt bin ich jedesmal erstaunt wenn mein Hautarzt mich in akuten Schüben nur mitleidig anschaut und mich dann auch noch fragt,tja was können wir denn noch machen ??? Tja; wenn sie nicht wissen was wir noch machen können ;woher soll ich das wissen ????
Im moment probiere ich es mit Lebertrankapseln.Habs hier im Forum gelesen.Mal schaun wie es wird.
Wobei ich ja nun auch nicht so Blauäugig bin und mir endgültige Heilung davon verspreche;da ich ja weiß das die Flechte sich Zeitweise ganz verzieht um dann irgendwann zu sagen ;hallo da bin ich wieder. ;-)
Mittlerweile geniesse ich einfach die Zeit in der ich Beschwerde und Erscheinungsfrei bin.
Gehe natürlich trotz der Flechte meinem Beruf nach;wenns all zudolle wird lasse ich mich auch schonmal krank schreiben;denn manchmal ist es einfach unerträglich.Wenns nur noch juckt und die Hautstellen einreissen macht das arbeiten nicht wirklich spaß und ich bin dann auch sehr empfindlich und kann dann dumme Sprüche garnimmer hören.
Dieses Forum ist natürlich eine feine Sache;da die Menschen die hier schreiben mehr oder weniger nachempfinden können worum es geht.
So;dass wars erstmal .Kontonummer ;Schuhgrösse und anderes gibt es auf Anfrage.
Lieben Gruß
Pusteblümchen
Bearbeitet ( von Pusteblümchen)