Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallöle
Bin beim Googeln nach gewissen Pso Fragen auf diese Seite gestoßen - habe gleich etwas gestöbert und durch die vielen Themen, Fragen,.. die hier im Forum schon diskutiert wurden habe ich mich auch gleich spontan dafür entschlossen mich mal anzumelden;-)
So, nun bin ich hier, mein Name ist Jürgen, bin 30 jahre alt und komme aus dem schönen Österreich. Habe seit ca. 1 Jahr Pso, angefangen hat es am Kopf, doch dies habe ich zuerst immer als normale Schuppen eingestuft und daher mit normalem Schuppenshampoo bekämpft - was natürlich nie was gebracht hat;-)
Erst als ein paar Punkte auf der Brust auftauchten, ca. 6 Monate später, ohne Schuppen, wurde ich etwas stutzig und besuchte doch mal einen Artzt - dieser erkannte dann gleich die Pso. Ich hatte schon von dieser Kranhkeit gehört aber genaueres wußte ich noch nicht, also sah ich das ganze nicht so schlimm - besorgte mir die verschrieben Salben( Dermovate,Psorcutan, Advantan und Excipial U Lipolotio) und alles war gut; ich schmierte diese Salben am Morgen und am Abend - die Flecken am Körper verschwanden zu 80%, am Kopf hatte ich keine Schuppen mehr, doch die roten Flecken verschwanden nie - stellte aber ein problem dar, einfach die Haare nicht mehr zu kurz schneiden lassen und niemand konnte die Flecken sehen;-)
Doch eines Tages tauchten zwei Flecken im Gesicht auf, ca 1cm Durchmesser - jeweils einer unter jedem Auge - tzzz - as hat mir gar nicht gepasst und direkt zum Arzt. Dieser meinte ich hätte einen Schub und es dürfte noch schlimmer werden - ich könne es mit Kortison weiter probieren, aber nun wäre es auch an der Zeit meine Ernährung zu ändern und gewisse Laster abzuschaffen - sprich ich habe seit diesem Arztbesuch aufgehört zu rauchen, verzichte auf fettiges Essen( Schnitzel, Pommes,.......) und weiters ließ ich mich von meiner besseren Hälfte übereden einen Homöopath zu besuchen. Dieser meinte ich hätte sehr viel Stress und eine Magenübersäuerung und Kortison soll ich sein lassen.
So, eine kurze Zeit ist vergangen, kein Kortison, kein rauchen, gesundes essen und die PSO blüht auf - na ja, was soll ich sagen, eigentlich so ganz und gar nicht mein Ziel;-)
Seit ein paar Tagen versuche ich wenigstens die Flecken im Gesicht zu bekämpfen, die 100te Flecken am Körper vergesse ich nun mal, doch Psorcutan hat glaub keinen guten Einfluß mehr auf mein Gesicht - kaum hatte ich es wieder einen Tag verwendet bekam ich ein ganz rotes Gesicht, es fühlte sich wie einen Sonnenbrand an und hält nun seit fast einer Woche an - denke mal Gut Ding braucht Weile;-)
So, höre jetzt auf - das war eine kurze Begrüßung und ein paar kurze Worte zu meiner Person und meiner PSO;-)