Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Der dritte Teil des Kurses behandelt das Thema „Nichtraucher bleiben“. Er vermittelt Strategien, um vor einem Rückfall gewappnet zu sein oder mit einem Rückfall umzugehen.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
20.05.2026 16:00
Hallo,
ich habe schon ein paar Wochen hier immer wieder mitgelesen, denn mich betrifft das Thema Psoriasis auch, wenn auch noch nicht so lange.
Zunächst hab ich am lkeinen Finger der linken Hand diese kleinen eitrigen Pusteln entdeckt und bin zum Hautarzt gegangen. Ich wurde mit der Ansage "Psoriasis pustulosa" und einer leichten Cortisonsalbe heimgeschickt.
Vor ein paar Monaten habe ich bemerkt, dass ich auf der linken Handinnenfläche, direkt auf dem Ballen und auf der rechten Fußsohle ebenfalls diese Pusteln bekam. Es hat wie Hulle gejuckt, wenn die Bläschen offen sind, hört dieser Juckreiz jedoch gleich auf.
Aufgrund einer Kortisontherapie im Zuge einer Bandscheibenbehandlung stellte sich sowohl unterm Fuß, als auch an beiden Händen eine Besserung ein. Sobald die Therapie jedoch vorbei war, bekam ich stärkeren Bläschenfall als früher. Ich habe so ziemlich alles versucht, jedoch ohne noch einmal einen Arzt zu konsultieren. Nachdem die Kosrtisonthreapie an meinen Bandscheiben so böse danebengelaufen ist, habe ich zu diesem Präparat einfach kein Vertrauen mehr. Mein gesamtes Wissen über meine Pso hab ich mir hier aus dem Netz und dem Internet generell zusammengesucht. Auf einer Messe bin ich dann auf Propolis gestoßen, ein Imker bot diese Salbe an.
Um mehr darüber zu erfahren, hab ich hier im Forum habe ich vor Wochen gegoogelt und bin auf einen Artikel von 2006 gestoßen in dem eine Nutzerin über Propolis gepostet hat und hab es einfach mal ausprobiert.
Mittlerweile nehme ich seit 12 Tagen Propolis (500 mg) in Kapseln und creme meine Haut mit einer Propolissalbe ein, die ich auf der besagten Messe bei dem Imker gekauft habe. Ich muss schon sagen, dass ich tatsächlich schon eine leichte Verbesserung merke. Am Handballen ist die Haut nicht mehr so arg gerötet und auch die Schuppung ist meines Erachtens nicht mehr so stark wie vorher. Sicherlich ist es noch weit vom "Normalzustand" entfernt (wenn ich den je wieder erreichen werde), doch es sieht längst nicht mehr so schlimm aus wie noch vor 4 Wochen.
Am Fuß stellt sich auch eine ganz minimale Besserung ein.
Da in meiner Heimat leider kein Imker zu finden ist, müsste ich mir die Propolissalbe jetzt übers Netz bestellen oder selber herstellen.
Ich wollte mal fragen ob jemand hier
1. ist, dem Propolis ebenfalls zu einer leichten Besserung verholfen hat,
2. von euch Erfahrung mit der Erstellung von Salben hat und mir darüber berichten kann. (Welches Öl, wie lange haltbar, etc.)
3. einen guten Imker-Onlineshop kennt, wo ich zur Not gut und günstig bestellen kann.
Ich bin ziemlich froh drüber, dass ich hier schon so viel über Pso lesen konnte und vor allem, dass es auch so viele Gleichgesinnte gibt, die sich zum Glück hier austauschen, so dass Neulinge wie ich von diesen Erfahrungen und Tipps profitieren können.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Chrissie