Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
hallo liebe leute,
ich habe seit ca 6 jahren psoriasis pustolosa an händen und füssen. kann ich ganz gut in schach halten mit einer silberhaltigen creme.
seit etwa 3 jahren habe ich aber jedesmal bei einem schub heftigste zahnschmerzen. bin sozuagen dauergast beim zahnarzt.
mehrere zähne wurden gezogen.........alle ohne befund. (stellte sich im nachhinein raus ....leider)
beim za und auch beim hautarzt habe ich immer wieder darauf hingewiesen, dass die zahnschmerzen zu 99,9 % immer dann auftraten, wenn ein schub kam.
aber keiner will da einen zusammenhang sehen. aussage immer.........kann nur umgekehrt sein..........durch zahnherde gibt es einen schub.
bevor das theater mit dem kiefer losging, hatte ich bei schüben immer schwellungen und schmerzen an den muskelansätzen -sehnen an den ellenbogen. bei röntgen und sintigramm war nix zu erkennen. nach einer mtx behandlungen waren die beschwerden dann verschwunden.
jetzt ist eine dvt aufnah me vom kiefer gemacht worden, und nächste woche habe ich dann besprechung mit kieferchirurg.
habe schon panik, dass er mich wieder wegschickt , weil er nichts findet. habe jetzt 4 wochen so wahnsinnige schmerzen, das ich z.t. 6-7 ibu 600 nehmen musste. auch 2 antibiotika behandlungen waren ohne erfolg. jetzt hat mir mein hausarzt 3 kortisonspritzen wegen einem entzündeten ichias gegeben.... siehe da die zahnschmerzen sind weg.....nur der ischias leider nicht.
so jetzt habe ich euch hier zugetextet und würde mich über rückmeldungen freuen. hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?
lg von der igeltante