👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen,
ich möchte mich an dieser Stelle einmal Vorstellen. Bin männlich 56 Jahre alt, verheiratet und leide seit mehr als 10 Jahren an Pso.
Seit etwa 2 Jahren sind die Schübe sehr stark.
Nun habe ich seit Anfang November einen derart starken Schub am ganzen Körper inkl. Händen und Füßen, der mich wahnsinnig macht.
Im Januar war ich drei Wochen in einer Hautklinik wo ich mit Salben, Lichttherapie (UVB) und Fumaderm Initial behandelt wurde. Zunächst trat auch eine leichte Besserung ein, doch dann reagierte meine Haut plötzlich wie bei einem starken Sonnenbrand. Ich konnte weder liegen noch sitzen. Bei meiner Entlassung hat man mir geraten, Fumaderm nach dem bekannten Einnahmeschema weiter zu nehmen und zusätzlich Licht und Cignolin zu nehmen.
Meine Hautärztin hat Cignolin und Licht zunächst ausgesetzt, weil ich starke Verbrennungen am ganzen Körper hatte. Plötzlich bekam ich vom Fumaderm auch starke Magenbeschwerden und Durchfall. Erst nachdem ich auf Raten meiner Hautärztin Fumaderm 2 Wochen später abgesetzt habe ließen die Magen- und Darmbeschwerden nach. Auch mein Blutbild hat sich danach wieder verbessert.
Nachdem ich danach mit Cortisonsalben behandelt wurde, beruhigte sich die Haut, jedoch die Pso. verbesserte sich nicht wesentlich. Nun bin ich wieder bei Cignolin und Licht und schon reagiert meine Haut wieder so extrem. Ich habe starke Schmerzen am Rücken, Armen Hüften und Beinen. Meine Hautärztin meint, ich muss mehr Geduld habe. Ist leicht gesagt, wenn man täglich im Beruf seinen Mann stehen muss, da nimmt niemand Rücksicht.
Ich will jetzt einen Kurantrag stellen. Habe gehört, dass man in Bad Bentheim gute Erfolge erziehlt. Ach so, seit 6 Jahren bin ich in psychotherapeutischer Behandlung und nehme täglich Medikamente (Citalopharm).
So bis hierhin erst einmal, meinen Leidensgenossinnen- und genossen wünsche ich alles Gute.
Bis Bald
Reiner