👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo, bei mir ist vor ca. 4 Monaten Pso Athritis festgestellt worden. Habe seit ca. 24 Jahren mit Schuppenflechte zu tun. Nun kamen starke Rückenschmerzen dazu und Steiffheit in den Fingern bei zb. Kartoffelschälen und schmerzen in den Fingern. Langes laufen fällt mir auch schwer da ich Schmerzen an den Beinen habe. Beim Haushalt führen muß ich mich öfters hinsetzen aufgrund der Schmerzen des Rückens. Habe Artoxia bekommen, was am Anfang auch ganz gut war. Jetzt jedoch packt es nicht mehr so an. Die Schmerzen sind damit für ein paar Stunden ok und dann kommen sie wieder. War heute wieder bei meinem Rheumatologen. Nachdem ich ihm über meine Schmerzen berichtet habe, hat er mir nun 1/2 Prednisolon früh morgens verordnet. Außerdem soll ich ein mal pro Woche eine MTX 15 mg einnehmen. Habe leider noch nicht so viel Erfahrung mit der Athritis. War letztes Jahr im Oktober noch in einer Kur in Bad Salzschlirf wegen der Schuppenflechte, doch leider habe ich schon nach ca. 2 Wochen einen Schub bekommen. Wie sieht das eigentlich aus? Kann man auf die Athritis nochmal eine Kur bekommmen? Gibt es eigentlich auch Kliniken wo man Psychologische Betreuung auch bekommt? Habe auch mit Ängsten und Zwängen zu tun, was mich leider berufsunfähig gemacht hat und mich sehr einschränkt. Auch würde mich Interessieren, wie Eure Erfahrungen mit den Medikament ist? Habe die Nebenwirkungen gelesen, was mich ängstlich macht. Hätte auch gern ein Kind, was aber leider aufgrund meiner Ängste bisher nicht geklappt hat. Gibt es auch möglichkeiten ein Kind zu adoptieren mit der Krankheit? Was gibt es für Behandlungsmöglichkeiten bei Athritis? Freue mich auf Tipps und Hilfen.
Gruß Tanja