Jump to content

Knie Schmerzen - Methoden zum Feststellen?


ClydeFrosch
 Share

Recommended Posts

ClydeFrosch

Hallo beisammen,

ich muss mich leider auch wieder melden, da es scheinbar bergab geht.

Bis jetzt hatte ich nur Probleme mit der Haut gehabt, mit Psorcutan, Psorcutan Beta, Clobex und Co. wurde es aber wieder sehr gut und bereitete nahezu keine Probleme mehr.

Nun tun mir aber immer häufiger die Knie weh, ich kann mich zwar normal bewegen, hab aber Angst, dass die Psoriasis die Gelenke zermürbt.

Wenn ich jetzt zum Hautarzt gehe, wie kann definitiv festgestellt werden, ob sich bei mir die Pso-Arthritis entwickelt? Durch Blutuntersuchung, Ultraschall, Röntgen? Ich möchte nicht auf gut Glück mit MTX oder dergleichen versorgt werden um zu schauen ob dadurch die Schmerzen besser werden, zumal das derzeit mit der Arbeit auch relativ schwer zu vereinbaren ist!

Lg

ClydeFrosch

Link to comment
Share on other sites


Hallo Clyde Frosch,

wenn sich bei dir eine PSA entwickelt, wird dir bestimmt auch der Hautarzt sagen, daß du einen Rheumatologen aufsuchen solltest. Vielleicht kennt dieser sogar einen sehr Guten. Auf alle Fälle kann so ohne weiteres die PSA nicht gleich fest gemacht werden.

Als Erstes werden Entzündungsparameter im Blut gesucht, ein Tastbefund gemacht, vielleicht röntgen. Denn es kann ja auch eine Bandverletzung vorliegen, oder eine Menisci-Verletzung (oder aber durch PSA angrfressener Meniscus, wie bei mir ). Bloßer Verdacht führt nicht gleich zum MRT. Denn dort könnten dann tatsächlich entzündliche Veränderungen erkannt werden.

Als mein Bechti das erste mal vermutet wurde, hatte ich bereits 2 Jahre therapie-resistente Kniebehandlung hinter mir. Denn nur mein "Sportler-Knie" machte Probleme. Nun weiß ich, daß der Bechterew und die PSA gleichzeitig am Knie geknabbert haben, selten, kommt aber vor. Der Rheumadoc wird ne Weile suchen, bis er eine PSA festmacht. Denn leider gibt es keinen direkten Marker im Blut, der eine PSA beweist, da muß dann schon gentechnisch untersucht werden, und das ist zu teuer.

Alles Gute für dich

Link to comment
Share on other sites

ClydeFrosch

Hey,

danke für die ehrliche und ausführliche Antwort.

Schade, dass es noch keinen definitiven Bluttest o.ä. für diese Form der Krankheit gibt, dann werde ich wohl einen weiteren Ärztemarathon absolvieren müssen :/

Ich hoffe mal, dass ich noch einige Zeit ohne innere Medikamente / Spritzen ohne Gelenkverschleiß leben kann. Mit 22 Jahren ist ja schließlich das MHD (nicht böse auffassen) ja schließlich noch in weiter Ferne.

Lg

ClydeFrosch

Link to comment
Share on other sites

HI,

bei mir wurden im Franziscus-Hospital in Münster anhand einer Studie die Hände mit einer Floreszenz-Untersuchung gescannt. Ist sonst eine IGel-Leistung,dabei wurde eine PSA festgestellt. Kann man an den Füßen leider so nicht machen. Oft kann ich sehr schlecht laufen,aber ich will mal so langsam wissen, woran das liegt. Bei einer Arthroskopie im Februar 11 hat man im rechten Knie auch ein paar PSA-Zellen gefunden.

Lt. Uniklinik Münster hätte ich auf ein Biological eingestellt werden sollen, aber angeblich hätte ich irgendwann mal Tuberkulose gehabt und jetzt hat man erstmal wieder Blut abgenommen für eine spez. Untersuchung. Muß jetzt wieder MTX weiternehmen und habe am 16.8. erst wieder einen Termin in Münster.

Gruß Marion

Link to comment
Share on other sites

moin moin,

zum hausartz gehen, eine überweisung zum rheumatologen holen. dann am besten einen termin bei einem internistischen rheumatologen vereinbaren - der weiß schon am besten wie er dich zu untersuchen hat.

wenn du nicht weißt bei welchem, dann frag einfach hier im forum nach welcher doc in deiner nähe zu empfehlen ist.

sonnigen gruß - markus

Edited by Bremen
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.