Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo
ich hatte vor ca. drei Jahren wurde bei mir Schuppenflechte erkannt. Mit meinen vierzehn Jahren konnte ich mit dem Ganzen noch nicht viel anfangen. Die Schuppenfleche begann bei mir ganz leicht im Gesicht und hat sich dann in den darauffolgenden Wochen am ganzen Körper ausgebreitet. Es gab keine Stelle, an der ich keine roten, schuppigen Flecken mehr hatte.
Ich fand die Schuppenflechte sehr schlimm, weil ich richtig gespürt habe, wie mir die Menschen aus dem Weg gegangen sind. Weil die Schuppenflechte am ganzen Körper war, wurde eine Behandlung mit Salben unmöglich. Doch durch die Behandlung mit UV-Strahlen konnte ich meine Psoriasis fast vollständig loswerden. In den letzten Jahren hatte ich nur wenig Beschwerden. Ich hatte zwar immer einige Stellen mit Schuppenflechte (leider habe ich das Pech sie häufig im Gesicht zu bekommen) aber damit kann man ja leben
.
Seit wenigen Wochen bekomme ich am Bauch und Rücken immer mehr rote Punkte. Sie sind zwischen der Größe des kleinen Fingernagels und der Größe von 1-Euro-Münzen. Das seltsame an den Punkten ist, dass ich keine Schuppen erkennen kann. Bis jetzt konnte ich noch nicht zum Hautarzt aber ich habe Angst dass ich weider einen größeren Schub bekomme. Hoffentlich kann mir jemand helfen und mir sagen, ob es sich bei mir wieder um Schuppenflechte oder um einen anderen Ausschlag handelt, denn wie gesagt...drei Jahre sind eine lange Zeit und ich bin mir bei allem was Schuppenflechte angeht nicht mehr sicher.
Vielen Dank im Vorraus!
Liebe Grüße
Frutilla
Bearbeitet ( von frutilla)