Jump to content

Wie oft kann ich eine Reha beantragen?


Claudia
 Share

Recommended Posts

Gestern kam in unserer Berliner Selbsthilfegruppe die Sprache drauf - deshalb will ich hier mal auf ein Merkblatt vom Bundesministerium für Gesundheit hinweisen.

https://www.bmg-info...oblatt_Nr_8.pdf

Darin geht es um Fragen wie

  • Wer ist für Rehabilitationsleistungen zuständig?
  • Wie beantrage ich eine Maßnahme zur Rehabilitation?
  • Spezielle Rehabilitationsleistungen für bestimmte Gruppen
  • Wie lange/wie oft kann ich Rehabilitationsleistungen in Anspruch nehmen?
  • Die Rehabilitationseinrichtung Ihrer Wahl

Zur meist spannendsten Frage, wie oft (in welchem Zeitabstand) man eine Reha beantragen kann, steht dort:

"Eine Wiederholung von ambulanten und stationären Rehabilitationsmaßnahmen ist nach vier Jahren möglich. Wenn gesundheitliche Gründe eine Wiederholung jedoch vorher dringend nötig machen, kann ein Antrag für die Reha-Maßnahme gestellt werden."

Es grüßt

Claudia

Link to comment
Share on other sites


Hallo Claudia!

Das ist genau der Knackpunkt bei der Geschichte. Die vier Jahre sind nicht zwingend. Daher sollte sich niemand abschrecken lassen, wenn die Vierjahresfrist noch nicht abgelaufen ist oder mit dieser Begründung die Reha abgelehnt wird.

Die Reha ist zwar nicht als zusätzlicher Erholungsurlaub gedacht sondern als medizinisch notwendige Behandlung. Aber wenn dann doch deutliche Krankheitssymptome vorhanden sind, die zu deutlichen beruflichen Einschränkungen und / oder zu Beeinträchtigungen der Lebensqualität führen, ist eine Reha erforderlich.

Oft steht in Ablehnungen von Reha-Anträgen auch, dass ja noch keine oder nur wenige Tage Arbeitsunfähigkeit vorliegen. auch hierdurch sollte sich niemand abschrecken lassen. Möglicherweise wollte man ja gerade den Arbeitsplatz nicht durch AU-Tage gefährden oder es droht jetzt Arbeitsunfähigkeit, wenn nicht Entscheidendes passiert. In diesen Situationen ist es immer gut, wenn die behandelnden Ärzte mitspielen.

Grüße von Kuno

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.