Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Moin,moin
Ich war heute in HH-Eppendorf und mir wurde enbrel verschrieben.
Ich habe 2jahre MTX genommen was ich sehr gut vertragen habe aber die Wirkung leider nach gelassen hat. Darauf hin wurde es abgesetzt. Da die Bestrahlungen nicht anschlagen hat man sich dafür entschieden. Ich arbeite in einer Bäckerei was ich jetzt wohl ersteinmal knicken kann da ich es auch an den Händen habe. Achja,ich bin seit 20 jahren ein Schuppi. Mein problem ist das ich die Wirkungen von dem neuen Medikament nicht kenne. Die Ärzte meinen das es eine super Wirkung hat und ich mir keine sorgen machen solle.MTX wäre viel gefährlicher da es auf die Inneren Organe geht, was das enbrel nicht macht. Man hätte nur ein höheres Risiko Infekte zu bekommen.
Ich freue mich jetzt schon auf eure antworten und sage schon mal Danke.
Noch was, vor MTX war ich jedes Jahr in Bad Bentheim was ich super fand aber mit meiner heutigen Arbeit nicht mehr vertretbar ist.
Lg die traumfrau (christine)