Jump to content

Starker Juckreiz an den Genitalien


Recommended Posts

Posted

Hi,

ich habe mich eben erst gerregt und weiß gar nicht ob ich mich trauen soll oder nicht.

Ich versuch es einfach mal.

Ich bin vor ca. 1Jahr angefangen mit der Enbrel therapie, so nun nach gewisser weile hat dieses Enbrel nicht mehr geholfen, also mein Körper hat die sogenannten Antikörper aufgebaut.

Nun gut, ich bekam sofort ein anderes medi welches sich Raptiva nennt, das habe ich jetzt seit knapp 5 Wochen und ob das nun hilft kann ich noch nicht genau sagen.

Nur was mich seit ner weile echt Sorgen macht ist, das ich ein starkes jucken am Hodensack und an der Penis unterseite habe, welches mich bald Wahnsinnig macht!

Bin seit ca. nen 3/4 Jahr beschnitten und musste auch die feststellung machen das die Pso auch nicht vor der Eichel halt macht, denn die ist inzwischen trotz Medikament auch direkt vorne an der Spitze angefangen. Nur wie es aussieht verändert sich mein ganzer Genitalbereich. Das heist dort wo der Juckreiz ist am Hodensack und am Penis ist die Haut total rot(sehr Warscheinlich vom kratzen) aber ich habe mich nun auch schon getraut es meiner Hautärztin zu sagen(Gott sei dank musste ich es ihr nicht zeigen)!

Sie hat mir Creme Pantederm N Hexal und Tannolact ein Badezusatz und Citriizin gegen den Juckreiz verschrieben, aber es hilft irgentwie nicht.

Ich laufe am liebsten den ganzen Tag nackt in der Whg rum weil mit Klamotten ist es noch schlimmer!

Jetzt habe ich Angst das sich bei mir die Pso noch weiter an den stellen ausbreitet!

Hat wer von euch in dieser form und therapie schon erfahrungen gemacht?

Zumal gerade dort will und kann ich die Pso nicht akzeptieren!

Weiterhin habe ich auch immer das Problem das meine Blutwerte aus unerklärlichen Gründen fast regelmäßig immer zu hoch sind, was aber mit den medikamenten nix zu tun hat! Meine triglitzeriede (ich hoffe ich habe das jetzt nicht falsch geschrieben) liegen immer so bei 600-700, wobei ein Gesunder Mensch nicht die 200 überschreiten darf, oder sollte! Ich muss aber anmerken ich trinke kein Alcohol wobei meine Ärztin das vermutet. Bin schon ziemlich ratlos!

PS. Ich habe die Psoriasis Vulgaris großflächige Form und ne leichte Artritis in Verbindung mit der Nagelpso, also meine Hautärztin sagt ich hätte die schwere form der Psoriasis.

Nun frage ich mich doch, auf was muss ich mich denn noch einstellen? Ich meine, ich meide im Sommer schon die Freibäder, weil ich möchte nicht rausgeworfen werden und die blicke der anderen spare ich mir lieber, deshalb bin ich bisher immer am Baggersee zum Fkk Strand gegangen, weil mich dort die leute so toleriert haben, nur wenn ich jetzt noch die Pso an den Genitalien habe, dann weiß ich auch nicht mehr weiter!

Ein weiteres Problem bringt ja auch das eincremen dort mit sich!

Bin schon bald am verzweifeln, was kann ich nun noch machen?

Sorry wegen dem ellen langen Roman aber das musste mal raus!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Posted

Hallo Toby,

ich kann Dein Problem gut nachvollziehen, mir ergeht es zeitweise immer wieder mal so. Ein Mittel dagegen habe ich bisher nicht gefunden- außer aushalten.

Deine Triglyceridwerte bringen mich auf einen Gedanken: Solche Werte gibt es zuweilen bei einem beginnenden so genannten "metabolischen Syndrom". Dieses Syndrom - also eine "Sammlung" mehrerer Symptome - kommt nicht selten bei einer beginnenden Insulinresistenz des Körpers vor. Vor etlichen Jahren schon - damals war ich noch normalgewichtig - sagte ein Arzt mir: "Sie schwimmen regelrecht im Fett". Da waren verschiedene Cholesterinwerte auch viel zu hoch, eine wirklich Erklärung gab es damals nicht.

Erst heute, da ich Diabetiker bin, kenne ich die Zusammenhänge, weil ich mich sehr intensiv damit beschäftige. Darum ein Rat von mir: Laß einmal - in der Arztpraxis oder auch in einer Apotheke - Deinen Blutzucker überprüfen, am besten so 40 - 60 Minuten nach einer kohlehydratreicheren Mahlzeit. Auch dann dürften maximal Werte zwischen 100 bis 120 mg/dl Blut auftreten, wobei die 120 eigentlich schon grenzwertig ist. Auch Dein HbA1c-Wert ist in dem Zusammenhang interessant - gewissermaßen der Langzeitwert des Blutzuckers. Der sollte beim Gesunden maximal zwischen 5,5 % und 6,5 % betragen. (Frag mich jetzt aber nicht, wieviel "%" von was - das weiß ich noch nicht). Der Nüchternzucker am Morgen sollte auf jeden Fall deutlich unter 100 mg/dl liegen.

Sind die Werte höher als angegeben, solltest Du weitere Schritte einleiten. Allerdings: Zu viele Ärzte sehen solche Werte nicht kritisch. Die Folge bei mir ist, daß ich heute mit einer diabetischen Polyneuropathie herumlaufe und deshalb zum Frührentner wurde - mit 51. Also wenn es denn Anzeichen gibt - auf keinen Fall lockerlassen!

Ein wichtiger Test übrigens ist der "OGGT"-Test - ein Glucosetoleranz Test. Da trinkst Du in kürzester Zeit eine bestimmte Menge Zuckerwasser (nicht reihern bitte) und in Abständen von - ich glaube - 15 Minuten wird der Blutzucker gemessen. Daran kann man gut erkennen, wie die Insulinreaktion - die "Antwort" Deiner Bauchspeicheldrüse - ausfällt.

Menschen mit Stoffwechselstörungen neigen leichter zu Hautproblemen, als Menschen mit gesundem Stoffwechsel. Möglicherweise könnte also die Reaktion Deiner Haut ein Anzeichen für wirklich bestehende Probleme sein.

Wenn das alles jedoch nicht zutrifft - und das wünsche ich Dir sehr - dann wird Dir, wie vielen anderen hier, wohl nicht viel anderes bleiben, als ausprobieren und aushalten.

Posted

Halli Ric,

also ich danke dir schonmal für den hinweis, aber jetzt wo du was von Diabetiker schreibst, fällt mir doch spontan was ein!

Ich habe auf irgentein Bericht von nem Krankenhaus wo ich schonmal gewesen bin und ich war schon bei vielen Krankenhäusern mal was von Diabetis Melitus gelesen, vielleicht ist das ja soetwas in der art wie du schreibst.

Das hat wie gesagt mal auf einem befund gestanden!

Werde deinen Rat beherzigen und mal meinen Arzt darauf hinweisen.

Ich hoffe nur das du nicht Recht mit deiner vermutung hast, weil das wäre dann die absolute Krönung, das muss nicht auch noch sein, nicht wirklich!

Muss nächste Woche sowieso zu meinem Hausarzt und dann werde ich Ihn mal damit konfrontieren!

Dir auf alle fälle schon mal ein dickes Danke, für deine schnelle Antwort.

Ich melde mich auf jeden fall nochmal, was dabei dann rausgekommen ist!

Mfg

Toby

Posted

Aber gerne, wenn es Dir was bringt. Frage: Wa "Diabetes mellitus" auf Dich gemünzt? Na, wie auch immer. Denk' dran, echt wichtig, beim Arzt nicht schönreden lassen. Wenns Diabetes mellitus ist, kann man 'ne Menge tun. Aber man muß es tun, darauf kommt es an. Unbeachtet ist DM ein hinterhältiger Feind.

Aber ich wünsch Dir, daß es sich alles in Luft auflöst. Wär' roch am besten?

  • 2 weeks later...
Posted

Moin

Versuche es mal mit der Dermoxinsalbe an den betroffenen Stellen im Genitalbereich.

Jedenfalls funktioniert das so bei mir.

Verschuch mach klug.

Mfg

KLF

Alexander1966
Posted

Hallo Toby,

kenne das Problem.

Habe das gleiche Problem im Genitalbereich.

Habe erst gedacht wäre ein Pilz oder so etwas.

Nach Untersuchung beim Hautarzt konnte man dies ausschließen.

Mein Hautarzt meinte das daß in diesen Bereichen auftreten kann.

Im Moment benutze ich aus dem DM-Markt eine Kokos Butter.

Wenn ich mich damit einreibe habe ich fast keine Probleme mehr.

Alexander

Posted

ich danke dir alexander,

im augenblick dauern die Untersuchungen noch an, aber werde deinen Rat und den der anderen mal ausprobieren!

Ist ja möglich das es auch bei mir hilft, ich hoffe das zu mindestens sehr!

Ich werde alle die mir hier zur seite stehen, weiterhin mit den ergebnissen meiner untersuchungen, auf dem laufenden halten und bis dahin,

Euch allen noch einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr, denkt dran feiert nicht so dolle!

Posted

Die gleichen Symthome hab ich auch.Mir hilft ganz gut,jeden tag die Stellen mit Eucerin 10% Urea einzureiben.So schuppen diese weniger und der Juckreiz ist kaum noch da.Die roten stellen bleiben allerdings,nur verblassen diese.

  • 2 weeks later...
Posted

erstmal euch ein Gesundes Neues Jahr!

Nach einer Untersuchung beim Diabetologen hat sich rausgestellt das ich keinen Zucker oder ähnliches habe, das ist die erfreuliche Nachricht.

Die schlechte ist, dieses Raptiva habe ich selber nach jetzt inzwischen 7 Wochen Therapie selbst abgebrochen denn, habe trotz Raptiva weitere Schlimme stellen dazu bekommen.

An den Genitalien geht es gar nicht weg und jetzt habe ich es auch noch sehr massiv

im Gesicht, am Hals, den Oberarmen und auch an den Brustwarzen bekommen.

Weiterhin hat meine Hautärztin heute sowas wie eine Röschenflechte :confused: im bereich der Rippen festgestellt, welches sehr schmerzhaft sowie auch extrem am jucken ist!

Habe von Ihr für den Genitalbereich eine Salbe bekommen die ich schonmal hatte, die sich Cloragalen oder so ähnlich nennt!

Soll sehr stark Cortisonhaltig sein, aber auch wenn ich dort eigentlich nicht mit Cortison rangehen wollte, bin ich nun dazu bereit, denn das ist ja so kein Leben!

Weiterhin habe ich eine Überweisung durch meinen Hausarzt bei einem Professor, der auf blutbilder spezialisiert ist bekommen, wenn alles gut geht bekomme ich diesen Monat noch einen Termin dort.

Und von meiner Hautärztin wieder einmal eine Überweisung an eine Hautklinik um mich nun auf Remicade ein zu stellen. Ich durchlaufe diese blöden medis schneller als ich ein Kaugummi kauen kann.

Ging es euch auch so?????? Und wie hilft euch dieses Remicade?????

Habe irgentwo mal gelesen, das es schon leute gab, die an Remicade verstorben sind, deshalb habe ich ein wenig Angst davor!

Ich habe immerhin noch eine Familie, meine Frau und zwei kleine Kinder im alter von 4 und 5 Jahren die Ihren Papa ja noch brauchen.

Habe noch von meiner alten Enbrel Therapie 16 Spritzen über, die auch noch Haltbar ist und habe nun selber wieder angefangen Enbrel zu spritzen, in der guten hoffnung das es hilft.

Ich wäre ja schon zufrieden wenn es durch das Enbrel wieder im Genitalbereich verschwinden würde, das wäre echt klasse!

Wie denkt Ihr denn darüber, weil der bisherige Zustand ist einfach nicht zu ertragen!

Meine Hautärztin hat mir heute zumindestens ins Gesicht gesagt, das Sie absolut Ratlos ist, was wohl ne menge heißen will.

Sie meint jedenfalls, das es nicht unbedingt Nebenwirkungen von Raptiva sein müssen, aber wirklich sicher ist Sie sich auch nicht!

Da aber die letzten 5 Tage eine 80% verschlechterung sich eingestellt hat, will ich auch nicht mehr all zulange mit dem Remicade warten, aber diese Gewisse unruhe bleibt doch, gerade da ich ja bisher auf fast alle Medi´s nicht wirklich angesprochen, oder starke Nebenwirkungen hatte.

  • 5 weeks later...
  • 2 weeks later...
Posted

Hallo,@all.

Was ihr hier so beschreibt ist auch mir nicht ganz unbekannt.Auch ich habe es im Genitalbereich mal etwas mehr und auch wieder weniger.Bei mir war es einmal so ausgeprägt das Sex nicht mehr möglich war.Jetzt habe ich es sehr gut im Griff und zwar mit einer Creme.Ich nehme schon seit langem Advantan-Creme.Der Wirkstoff ist Methylprenisoacponat 1mg/g.Diese Creme nehme ca.2-3 mal die Woche.Toby,du solltest Dich da auch nicht schämen es deiner Hautärztin zu zeigen.Denn Pso an den Genitalien ist gar nicht so selten wie man meint,es wird nur oft aus falscher Scham verschwiegen.Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Mfg,Roland

Guest happyman
Posted

Hallo

Nur zur Aufklärung möchte ich noch erwähnen dass die Advantan-Creme ein kortisonhaltiges Präparat ist. Die selbst verordnete, eigenmächtige Anwendung scheidet aufgrund der Verschreibungspflicht aus und ein Arzt sollte befragt werden.

Genug aufgeklärt:)

Zur Schuppe im Genitalbereich berichte ich aus eigener Erfahrung. Auch mich plagt es zeitweise heftig. Das geht von rissig blutigem Penis bis fies juckigen Stellen in den Hautfalte neben/unter Hodensack, wo nur noch Kratzen hilft. In solchen Zeiten hilft mir das gute alte Melkfett am besten. Nicht Schwamm drüber, sondern Fett drauf bringt es. Das Fett löst Schuppen auf sanfte Art und danach gibt es den künstlichen Sonnenstrahl aus der Röhre. So komme ich persönlich in relativ kurzer Zeit auf ein erträgliches Maß.

Auch gut kommt gegen Juck Sauna mit Honigeinreibung. Das ist aber rein praktisch nicht jedem möglich. Ich habe die Möglichkeit und geniesse die mit Wonne.:)

Nen Gruß

Wolfgang

Posted

..bis fies juckigen Stellen in den Hautfalte neben/unter Hodensack, wo nur noch Kratzen hilft.

Moin Wolfgang,

an solchen Stellen sollte man aber einen Pilz als Verursacher ausschließen. Dieser bevorzugt ja Hautfalten, ganz besonders dann, wenn durch die Pso der "Schutzmantel" nicht mehr gewährleistet ist.

Gruß

Siegfried

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.