Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo,
ich bin seit gestern neu hier und möchte mich kurz vorstellen, keine Ahnung wie man das am besten macht, ich fange einfach an und versuche es kurz zu machen.
Ich bin weiblich, 46 Jahre und hatte eigentlich schon von klein auf immer wieder mal Neurodermitis. Bis 2009 hatte ich das eigentlich ganz gut im Griff, es ging mit Salben immer wieder gut weg. Hatte es in den Armbeugen, Kniekehlen und an den Händen.
Seit 2009 habe ich jetzt Schuppenflechte. Ich nehme an, der Auslöser war das Abnabeln meines Sohnes, er ist jetzt 24 Jahre. Wir hatten seit meiner Trennung von meinem Ex (1998) ein sehr gutes und enges Verhältnis. Seit 2008 hat er eine Freundin. Das ist auch in Ordnung, ich bin nicht eifersüchtig, nur wie er sich mir gegenüber dann manchmal verändert hat, war für mich nicht ganz nachvollziehbar. Ich bin leider ein Mensch, der Menschen sehr schlecht loslassen kann, sich jedoch von Dingen und Sachen ruckzuck trennen kann, ich miste auch alle paar Monat bei mir zu Hause aus. keine Ahnung woher das kommt, ich hatte mal gelesen, dass das mit meinem Asthma zusammenhängt. Das stand mal in einem Buch "Krankheit als Weg". Achso, Heuschnupfen habe ich auch. Erst Neurodermitis, dann Asthma, dann Heuschnupfen.
Um es vorweg zu sagen, ich habe ein gutes Verhältnis zu meinem Sohn und seiner Freundin und selbst wenn ich wahrscheinlich nicht loslassen kann. Ich bin keine nervige Mama und keine böse Schwiegermutter, echt ganz im Gegenteil. Ich rufe nicht ständig an, nerve meine Schwiegertochter nicht mit Besserwisserei und allem, was man so über böse Schwiegermutter liest, das trifft auf mich ehrlich nicht zu. Ich glaube, das spielt sich alles in meinem "Inneren" ab.
Jedenfalls bekam ich 2009 Schuppenflechte, wurde seitdem nur mit Cortison, Salben und einmal Puva behandelt, was nicht wirklich was brachte. Ich habe es in größeren Abständen am ganzen Körper. Diesen August habe ich mir ein Infektion der offenen Stellen eingehandelt, hatte dicke Arme und Beine, alles rot geschwollen, wie bei der Elefantenkrankheit. Bin dann als "Privatpatient/Selbstzahler" zu einer anderen Hautärztin gegangen (man bekommt ja nur dann sofort einen Termin, Kassenpatienten müssen drei Monate warten) und jetzt (ambulant) in der Hautklinik in Wiesbaden. Ich nehme seit dem 17.09.2011 Ciclosporin 150-0-150. Es fängt ein bisschen an zu heilen. Als Nebenwirkung habe ich totalen Schnupfen.
Ich weiß, dass es danach wohl wieder schlimmer kommen wird und will aber nie mehr so aussehen. Die letzten Jahr waren für mich empfunden, die Hölle. Ein ewiger Kreislauf zwischen kratzen, wundsein, mit Cortison kurz mal weg, dann umso schlimmer wieder. Jedesmal, wenn es mal nicht juckte, dachte ich ich kriege es alleine hin, beim ersten Jucken und Kratzen, war die Hoffnung dahin.
Mein Anliegen ist eigentlich, was kann ich nach der ambulanten Therapie in der Hautklinik tun, bzw. bei welchem Arzt im Rhein-Main-Gebiet, bekommt man auch systemische Medikamente verschrieben. Ich bin ja eigentliche Kassenpatient, eine laufende systemische Therapie kann ich mir als sogenannter "Privatpatient" nicht leisten. Kann ich nach Ciclosporin auch auf Fumaderm umsteigen, weil man das wohl länger nehmen kann. Wie gesagt, ich möchte echt nicht mehr so aussehen, hoffe, das mit Ciclosporin alles in den nächsten Monaten abheilt.
Der Juckreiz ist leider vereinzelt noch da. Hauptsächlich an den Armen und am Rücken.
Ich hoffe, ich habe nicht zuviel und zu durcheinander geschrieben, es wäre schön, wenn ich ein paar Infos kriegen könnte.
Viele Grüße, Andrea
Bearbeitet ( von Quars2009)