Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
„Eigentlich weiß ich ja, ich müsste aufhören, aber...“ – dieser oder ein ähnlicher Gedanke blockiert vielleicht seit Jahren den Kopf und verhindert Veränderung zum Besseren. In Teil 1 des Kurses wird das „eigentlich“ und das „aber“ genau angesehen und gelernt, andere Gedanken zu denken: Gedanken, die die Kraft geben sollen, die Veränderung durchzuhalten.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
06.05.2026 16:00
Also Hallo erstmal
Ich bin neu hier und zum Glück nicht betroffen aber mein Freund.
Ich bin ,weil mir bzw. uns bestimmt schon tausend fragen eingefallen sind.
Aber ich erzähl erst mal was.
Er hat die Schuppen jetzt seit ca. 3 Jahren aber erst seit Anfang dieses Jahres so schlimm , das wir etwas dagegen unternehmen müssen, Angefangen hat das mit den Ellenbogen und nun sind auch die Beine , Arme , Rücken , Gesicht und Kopf betroffen. Denn ersten Arzt wechsel haben wir schon hinter uns (Aussagen wie da kann man nichts machen helfen wenig). Nun hat er eine neue Ärztin und die verschreib zwar fleissig aber helfen tut das alles nichts.
Et hat jetzt verschiedene Salben durch momentan hat er Kortison für Körper und Kopf.
Meine Frage wie macht ihr das mit dem eincremen ??wie lange lasst ihr das einwirken?? , denn ausser das alles in der Kleidung bzw. im Bettzeug landet , bringt die Salbe meiner Meinung nach nichts, (die Salben benötigen so lange zum einziehen).
Könnt ihr mir Tipps geben was wir zuerst ausprobieren sollen??
Haben schon Salzbäder versucht, aber das brachte nichts. Auch Zinksalbe hilft nichts.
Wie kommt ihr eure Haare wieder schön sauber nach diesen Fettsalben für den Kopf??
Soll man auch cremen wenn die Flecken nicht mehr zusehen sind??
Cremt ihr jeden Tag??
Was macht ihr wenn ihr absolut keine Lust hab zum eincremen??
Kennt ihr das , dass ihr einfach keine Lust zum eincremen habt??Wenn mein Schatz eine solche Nullbock Phase hat "streiten" wir uns weil ich dieses Eincremen für wichtig halte, was tut ihr in solchen Situationen und kennt ihr das??
So er mal so viel...
Hoffe das meine Fragen zu verstehen sind und niemanden vor den Kopf stoßen , da ich ja nicht direkt betroffen bin.
Liebe Grüße
bunny