Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo aus NRW B)
Ich bin 53 Jahre alt und männlich. Seid 25 jahren habe ich PSO ab 2005 kam Artrithis an den Fingern,
Knien und Hüftgelenken dazu, womit es sich noch leben läßt. Habe fast alles durch, Balneo PhotoTherapie,
Cortison Salben (Sodermplus, Karison), 6 Wochen Hautklinik Norderney im Jahre 1995. Fumaderm hat leider
gar nichts gebracht. 2005 dann UniKlinik Bochum wurde auf MTX Tb. 10mg und Folsäure 20mg pro Woche gesetzt
mit einigen Erfolgen. Keine PSO mehr
auf dem Kopf und an den Füßen, am Körper nur noch ein paar kleine Stellen.
Bis vor 6 Wochen die Blutwerte waren viel zu hoch und ich mußte MTX absetzten. Und siehe da PSO Herde sprießten
wieder an Füßen, Körper aber ganz schlimm an den Händen. Mein Hautarzt verschrieb mir eine Therapie mit
Ciclosporin
2 Kapseln morgens und 2 Kapseln abends (der Hautarzt kennt meine Krankenakte). Ab zur Apotheke
Ciclosporin geholt, zuhause angekommen erstmal Beipackzettel lesen. Ohje...., ganz schön viele Nebenwirkungen.
1 Kapsel enthält 18% Alk??????? Hallo gehts noch
(der Hautarzt kennt meine Krankenakte)? Nächsten Morgen ab zum Doc
ohne Termin versteht sich. Also neue Therapie (ohne Alk), neues Glück STELARA. Habe meine erste Spritze am 19.01.2012 bekommen,
die nächste in 4 Wochen und dann alle 3 Monate. Bin mal gespannt, ob es bei mir auch so gut geht, wie bei FrankHB und Sammy
viele Grüße SID.RE