Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
hallo zusammen
ich leide leider auch unter pso und zwar seit ich 11-12 bin. lange jahre hab ich nichts dagegen gemacht, weil es immer wieder mal besser mal schlimmer war, ich habs meistens einfach wenn ich alleine war abgeratzt und dann wars 2-3 tagen weg bis es wieder anfing zu schuppen. und das beste war, dass es ganz kleinflächig hinten am nacken war. erst als ich etwa 14 jahre alt war gingen wir mit meiner mutter ins spital und sie haben festgestellt es sei psoriasis.
zur zeit bin ich 19 jahre alt und habs seit eben 7-8 jahren und mein ganzes kopf ist betroffen plus jetzt frisch seit einem jahr auch mein körper und zwar punktiert. so am bauch bisschen am rücken bisschen an den beinen.
mein kopfhaut behandle ich mit xamiol und daivobet gel.
körper mit daivobet salbe. dies geht eigentlich sehr gut und wenn ich es 1 woche lang regelmässig anwende ist meine pso weg. vorallem beim kopfhaut geht es extrem schnell bis es weg ist.
na ja auf jeden fall bin ich jemanden am kennenlernen seit etwa 2-3 monaten und ich kann es ihm nicht sagen, dass ich pso habe. ich schäme mich irgendwie. klar ist es gottes krankheit von sowas schämmt man nicht, ich habs mir nicht selber ausgewählt, aber es ist leicht gesagt.
ich stell mir immer vor wenn er pso hätte, wäre das mir gleich, ich hoffe nur es wird ihm auch gleich sein.
habe eine frage; wie funktioniert diese licht therapie? wie ist sowas genau? und weiss jemand ob es in der schweiz bezahlt wird von der krankenkasse?
ich hoffe für uns alle alle alle wirklich alle, dass wir alle heilen, oder zumindest das alle bisschen weniger beschwerden haben.
liebe grüsse euer pso opfer