Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallölle
Hoffe es geht euch allen gut oder bald besser. Ich wollte mal in der Runde hallo sagen und bin etwas über die Diagnose, den vielen Seiten zum Thema Schuppenflechte und auch der vielfälltigkeit und der größe dieser Seite etwas überfordert.
Aber ich schätze das ging euch allen auch so.
Ich werde 31 dieses Jahr, bin weiblich und habe am Freitag die Diagnose bekommen das ich Schuppenflechte habe.
Ich bekam nämlich vor etwas mehr als 1 Woche eine Ausschlag an der Brust, dachte mir nichts dabei..am abend des selben Tages war der "Auschlag" schon über Bauch, Brust und Rücken verteilt. Am nächsten Tag bin ich mal zum Arzt. Da ich im Kindergarten arbeite und dachte ich hätte mich mit einer Kinderkrankheit angesteckt. Doch die Blutergebnisse waren ok und alle Werte in Ordnung. Dann kam am Freitag das Ergebnss der Histologischen Hautprobe die entnommen wurde. Es ist Schuppenflechte. Mitlerweile sind alle stellen betroffen bis auf Fußsohle, Handinnenfläche und Gesicht, wobei es im Gesicht nun auch anfängt.
Der Arzt meinte nur, hier eine Salbe es wäre Schuppenflechte, welche Art weiss er noch nicht genau. Warf mir 2 verschiedene lateinische Bezeichnungen der Schuppenflechten um die Ohren und gab mir ein Rezept für eine Salbe. Er meinte noch ich sollte ins Krankenhaus. Doch ich wollte es erstmal so in den Griff bekommen. Er gab mir 2 Wochen, wenn es nicht besser ist dann muss ich dennoch in Stationäre Behandlung.
So fühlte ich mich aber etwas Alleingelassen damit. Keine Ahnung, was genau Schuppenflechte ist, was es bedeutet, veränderungen die eintreten. So erkundige ich mich seid Freitag übers Internet darüber. So kam ich auch hier her. Ich sah mir Bilder an und am ehesten würde ich selber mich als "Gattata Typ" sehen. Auch wenn diese Bezeichung etwas seltsam klingt.
Der Arzt meinte halt es wäre bei mir nicht 100% wie in den Büchern wie und woran man eine spezielle Form erkennen kann.
Also was haltet ihr von solchen stationären Behandlungen? Welche Pflegeprodukte kann ich nehmen? Baby öl? oder oder oder...Wie kann ich selber etwas machen.
Denn diese Cortison Salbe hilft nicht. Diese Vitam D Salbe joa..mäßig auch wenn ich das Gefühl habe es breitet sich weiter aus.
Lg an alle