Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo liebe Mitleidensgenossen,
ich bin 36 Jahre alt und lebe seit 25 Jahren mit der Schuppenflechte! Wie Ihr Alle, habe ich auch schön sämtliches durch! Als Kind oft stätionärer Krankenhausaufenthalt was auch super half! Bis ich meinen Sohn bekam, der jetzt elf jahre alt ist!
Ich habe das Gefühl es wird immer schlimmer, von Schub zu Schub! Neben äußerlichen Anwendungen, habe ich auch mit Fumaderm begonnen! Anfangs war es super, nur irgendwann half das auch nichts mehr! Dann ging es weiter mit Humira, tolles Medikament...nur leider war ich in der Zeit sehr anfällig gesundheitlich, das ich damit oft aussetzen musste! Im September letzten Jahres, war es dann so schlimm, das ich mit Lähmungserscheinung im Arm und Gesicht ins Krankenhaus kam, die Ärzte wissen bis heute noch nicht so genau, ob es dadurch ausgelöst worden ist!
Im Januar wurde meine Haut so schlimm, das mein ganzes Leben beeinträchtigt war! Ich wusste nicht mehr was ich anziehen sollte, weil jedes Kleidungsstück auf der Haut die Hölle war, besonders während der Arbeit! Jeder Plaque war entzündet und die Stellen rissen einfach auf! Meine Ärztin hat mich sofort in die Klinik nach Hannover eingewiesen, wo auch dank Kortison und Puva es schnell abheilte! Ich drang immer auf eine innerliche Anwendung, aber darauf wollten sie sich nicht einlassen, wegen dem Humira! Jetzt bin ich zu Hause und möchte mit MTX anfangen! Die Tabletten liegen hier auch schon seit einer Woche, aber irgendwie habe ich Angst!
Als ob das nicht genügend wäre, teilte mir meine Ärztin mit, das ich Rheuma habe!!! Es wäre wohl nicht ungewöhnlich, für Psoriasispatienten!
Jetzt weis ich irgendwie garnicht mehr weiter! Deswegen meine Fragen an Euch! Wer hat Erfahrungen mit beiden Krankenheiten und kann mich somit ein bissel aufmuntern und mir auch Tipps geben???
Ich bedanke mich im Voraus ganz herzlich bei Euch!!!!