Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00 AM
Nachdem ich hier immer mal wieder rumgeschlichen bin, dachte ich mir, melde ich mich auch an.
Meine Diagnose PSO wurde vor mittlerweile 16 Jahren diagnostiziert. Passend zu meiner Volljährigkeit. Was für ein Geschenk.
Aber Geschenke soll man ja annehmen. Ich habe es angenommen. Zumindest für einige Jahre. Da war es auch nur auf dem Kopf und an den Ellenbogen. Nichts, wofür man den Kopf in den Sand stecken sollte.
Nach den ersten zwei Rehas innerhalb von vier Jahren war auch immer alles weg.
Leider nie für lange. Aber das kennen wohl viele hier. Ab 2007 gings dann extrem abwärts. Und zum ersten Mal habe ich Tabletten gegen meine PSO bekommen. Fumaderm. Vier Monate habe ich durchgehalten und dann abgesetzt. Massig Nebenwirkungen und Wirkung gleich null. Nächster Versuch war Neotigason. Gleiches Problem und nach nem halben Jahr war Feierabend.
Danach hatte ich die Schnauze restlos voll, weil ich irgendwie auch nicht mehr weiter wusste. Meine Ärzte aber auch nicht. Also habe ich nen neuen Reha-Antrag gestellt und gleichzeitig wurde ich zur Uniklinik vermittelt. Die haben mir nach eingehender Untersuchung und fotografieren, Stelara verschrieben. Meine erste Spritze war dann einen Tag bevor ich zur Reha gefahren bin. Ich habe echt nicht dran geglaubt, aber ich habe wieder gesunde Haut mit ganz kleinen Stellen an den Ellenbogen. Und die jucken nicht mal. Es ist einfach ein tolles Mittel. Und ich hoffe, das hält noch lange an.
Was mir nur Sorgen macht, sind derzeit meine Gelenke und darum habe ich hier auch mal wieder das Näschen reingesteckt. Derzeit ist es nur mein linker Fuss und der Daumen der linken Hand. Aber ich arbeite in einer Tankstelle und muss zufassen können bzw. den ganzen Tag stehen und laufen. Vor allem habe ich den Job erst seit zwei Monaten und möchte eigentlich da bleiben. Ich hoffe einfach es ist nur ne Überanstrengung. Bis dahin
LG HannahJean