Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Nachdem ich hier immer mal wieder rumgeschlichen bin, dachte ich mir, melde ich mich auch an.
Meine Diagnose PSO wurde vor mittlerweile 16 Jahren diagnostiziert. Passend zu meiner Volljährigkeit. Was für ein Geschenk.
Aber Geschenke soll man ja annehmen. Ich habe es angenommen. Zumindest für einige Jahre. Da war es auch nur auf dem Kopf und an den Ellenbogen. Nichts, wofür man den Kopf in den Sand stecken sollte.
Nach den ersten zwei Rehas innerhalb von vier Jahren war auch immer alles weg.
Leider nie für lange. Aber das kennen wohl viele hier. Ab 2007 gings dann extrem abwärts. Und zum ersten Mal habe ich Tabletten gegen meine PSO bekommen. Fumaderm. Vier Monate habe ich durchgehalten und dann abgesetzt. Massig Nebenwirkungen und Wirkung gleich null. Nächster Versuch war Neotigason. Gleiches Problem und nach nem halben Jahr war Feierabend.
Danach hatte ich die Schnauze restlos voll, weil ich irgendwie auch nicht mehr weiter wusste. Meine Ärzte aber auch nicht. Also habe ich nen neuen Reha-Antrag gestellt und gleichzeitig wurde ich zur Uniklinik vermittelt. Die haben mir nach eingehender Untersuchung und fotografieren, Stelara verschrieben. Meine erste Spritze war dann einen Tag bevor ich zur Reha gefahren bin. Ich habe echt nicht dran geglaubt, aber ich habe wieder gesunde Haut mit ganz kleinen Stellen an den Ellenbogen. Und die jucken nicht mal. Es ist einfach ein tolles Mittel. Und ich hoffe, das hält noch lange an.
Was mir nur Sorgen macht, sind derzeit meine Gelenke und darum habe ich hier auch mal wieder das Näschen reingesteckt. Derzeit ist es nur mein linker Fuss und der Daumen der linken Hand. Aber ich arbeite in einer Tankstelle und muss zufassen können bzw. den ganzen Tag stehen und laufen. Vor allem habe ich den Job erst seit zwei Monaten und möchte eigentlich da bleiben. Ich hoffe einfach es ist nur ne Überanstrengung. Bis dahin
LG HannahJean