Jump to content

Servus zusammen!

Pinguline

Recommended Posts

Posted

Erst mal "hallo "zusammen,

ich weiß nicht,ob Sie's schon wußten - aber ich wäre dann auch mal hier (nach einiger Zeit an Rumscharwenzelei und Fremdquerleserei im Forum) .B)

Ich bin 29 Jahre alt, gebürtige Oberbayerin, jetzt in Koblenz beheimatet (jobtechnisch allerdings keine Ahnung, wie lange noch) und hab Psoriasis vulgaris seit ich 6 oder 7 Jahre alt bin. Die Hautärztin hat damals was an meinem Oberarm ausprobiert, sie nicht hätte ausprobieren sollen, jedenfalls hatte ich da Flecken seit ich denken kann. Gestört hats mich nie großartig, weil der Rest nicht (mehr) befallen war - bis zum Jahr 2006, als ich nicht nur das Staatsexamen grandios verhauen hab, sondern auch noch ein paar andere Sachen passiert sind.

Ab da hatte ich das Zeug am ganzen Körper. Ich hab dann 2-3 mal pro Woche ambulant Tomesa in Regensburg gemacht, das hat zwar lange gedauert, hat aber sehr viel gebracht - nach einigen Monaten war ganz Weg und blieb weg.

Beim zweiten Staatsexamen 2010/11 kam es, wie es kommen mußte - ein neues Schübchen, allerdings nur leicht an besagtem linken Oberarm. Im Juni 2011 brannte mein rechter Unterschenkel nach dem Rasieren extrem, es kamen erst Pusteln, schließlich war der gesamte Bereich über Nacht voller Flechte. Momentan wirds auch immer noch mehr, an allen möglichen und unmöglichen Stellen. Seit 8 Monaten versuche ich, mit Kortisonsalbe dagegen zu wirken. (Betasalbe Lichtenberg oder so, habs mittlerweile verdrängt *grins*) Mein Hautarzt bezeichnet sie als "Wundersalbe", ich als "könnte besser sein" - nach seinen Worten hätte alles nach 2 Monaten weg sein sollen. :rolleyes:. Er sagte allerdings auch zu mir, dass ich "...nicht diese Probleme [hätte], wenn ich weniger fressen würde." (Zitat Ende)

Also suche ich nicht nur einen neuen, anständigen Hautarzt, sondern auch wieder ne Tomesa-Stelle hier in der Nähe. Wahlweise Empfehlungen für sonstige Mittel, die nicht so extrem lang brauchen, bis das Resultat sichtbar ist.

Über mich noch kurz was: eigentlich bin ich recht lieb, mag Eishockey, Tanzen, Lesen, Klavier/Cello/Orgel spielen und singen, Theater und Oper und gaaaaaaaaaaanz wichtig: Couchpotato-ing.

Außerdem freu ich mich über jeden, den ich hier kennenlerne :)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Guest Maryjoe183
Posted (edited)

Hallo Pinguline

schau doch bitte mal in die Rhinlandpfalzgruppe hier, das schreiben Betroffen aus RPF,

ok ich komme auch aus RPF, wohne nun aber nicht mehr dort, Kowwelenz kenn ich auch, naja dir Schängelcher aus KO

LG

Marlies

Edited by Maryjoe183
Posted

hallo, Pinguline -

ich hoffe, du fühlst dich in diesem informativen Forum wohl, gekommst viele Tipps von uns Betroffenen und findest Hilfe zur Linderung -

wie bitte, dein Hauarzt hat dir gesagt, dass alles besser werden würde, wenn du nicht so viel (fr)essen würdest -

wieviel wiegst du denn und wie gross bist du - deinen BMI kannst du im Internet finden -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Posted

Huhu Bibi,

sagens wirs so - ich bin definitiv keine Kleidergröße 36, und bin grad beim Abnehmen, meinen BMI kenn ich :-D Was mich an dem Typ genervt hat, war, dass er die die komplette Krankheit auf mein Übergewicht geschoben und Faktoren wie Vererbung und gerade Stress als irrelevant abgetan hat. Komischerweise hatte ich mit 15kg mehr keinen neuen Schub :rolleyes:

Und selbst wenn - er hätte es anders formulieren können.