Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallöchen ihr Lieben,
Ich bin 27 und habe es seit nun 7jahren..zuteil Unglücklichen jahren.
Ich machte meine Lehre als Bäcker ohne probleme keine PSO,dann ging ich zum Bundesheer
und ich wollte etwas neues einschlagen und Wechselte die Branche.Ich fand durch einen Bekannten
eine tolle stelle bei einer Autoherstellerfirma,alles war super ich hatte viele freunde mir gings gut!
Bis nach einen jahr in der Firma..da fing es an!Ich hatte noch nie von Pso gehört und ich war einer der nie
wegen gleich jeder kleinigkeit zum Arzt ging.Es waren die Ellbogen..ganz wenig und ich ließ es so
ich versteckte es nicht,ich dachte ist sicher bald wieder verschwunden..
Doch es würde immer größer und ich fing an zu recherchieren und fand einiges..ich ging zu meiner Hausärztin
sie wusste gleich was es war..und schickte mich ins Spital.Ab denn zeitpunkt ging es mit meiner Beruflichen...
bergab!Wochenlange Spitalaufendhalte und div.salben,bestrahlungen..tapletten..etc.
Verschiedene Ärzte sagten mir ich sollte diese Arbeit aufgeben..da sie nicht gut für mich ist..;staub,metalspänen,
chemisches zeug usw..
Jetzt im 7 jahr.ist es am schlimmsten und ich habe viel durchgemacht...
egal wie schlimm es war..ich ging auf urlaub,traff mich mit freunden und hatte eine freundin.
ich war Glücklich kann man sagen..bis meine freundin mir etwas sagte was mich erschüttert hat..
Das sie Schwanger gewessen war und es verloren hat...im 2monat,ich brach zusammen ich verschloss mich!
Und jetzt habe ich nichts,ich habe Pso:Kopf,Knie,Füße,Hände,Bauchbereich,Genitalbereich,Ellbogen,zum teil kommt es jetzt auch auf Gesicht..und ich glaube nicht mehr an eine verbesserung!Ich suche hier Hilfe und Erfahrungsaustausch..
Liebe Grüße an PSO-Community!
(PS:Rechtschreibfehler,Grammatik fehler nicht beachten
)