Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo Zusammen,
ich war mal hier vor sehr sehr langer Zeit mal angemeldet und habs ein wenig aus den Augen verloren, da es auch meiner Haut besser ging.
Aber klasse wie das sich hier entwickelt hat und alles so professionell wirkt zu damals:D
Nuja zu mir und meiner Pso:
Ich bin 25 und hab den Spaß jetzt seit ca. 15 Jahren und durchlebe nach Beziehungsaus, Sportunfall, Jobverlust den schlimmsten Schub ever. Teilweise konnt ichs wachsen sehen;)
Ganz schlimm ist es auf dem Rücken, Hintern und auf den Armen.
Jetzt wirds langsam wieder besser. Also alles irgendwie. Fuß ist wieder heil habe einen neuen Job und meine Pso sieht zumindestens viel besser aus, auch wenn sie noch da ist.
Habe jetzt ne Photo-Salz-Therapie gestartet, 2x die Woche, 2x tgl. Kortisoncreme und bade zu Hause auch im Meersalz.
Bei der Kopfhaut hilft mir seltsamerweise H&S sensitive seit Jahren. Habs eigtl. mehr oder weniger aus Trotz gekauft, weil die ganzen Shampoos aus der Apotheke, nicht halfen.
Ansonsten will ichs noch mit Yoga bzw. Tai Chi versuche, weil ich merke wie sehr Psyche und PSO bei mir ne Rolle spielen.
Ja thats my Story, es tut gut, auch wenns mir für jeden einzelnen von euch Leid tut ein wenig Trost beim lesen von Texten Gleichgesinnter zu finden...
Ahja, Fragen hab ich noch...
Habt ihr besondere Tipps bezüglich Körperlotion und täglicher Gesichtscreme?
Und wie trägt ihr die Cremes auf? Erst Pflegecreme und dann Kortison oder andersrum?
Ahja, und was mir ein wenig Sorge bereitet ist, dass ich im Schichtdienst bin und das die unterschiedlichen Schlafenszeiten der Pso nicht gut tun.
Hat auf den Gebiet jemand Erfahrung gesammelt, ganz unabhängig davon, dass es bei mir ganz anders sein kann;)
danke und Gruß vom schönen Niederrhein
Tommy