Zu Inhalt springen

Humira und MTX parallel sonst Remicade....??? HÄÄ?

Hi Community!!!

ich bin noch recht neu hier, aber ich habe eventuell einen interessanten Sachverhalt, den ich euch gern mal vorstellen würde.

Ich nehme seit etwas mehr als 5 Jahren Humira. Angefangen hat das ganze mit einer Studie. Kurz vor Beginn der Studie wurde mir von meinem Arzt MTX verordnet mit der Begründung, dass dies formale Voraussetzung für die Teilnahme an der Studie mit dem "neuen" Medikament wäre.

Lange Rede kurzer Sinn.... ich hab ne Weile abgewartet und immer wieder behauptet, dass ich starke Magenschmerzen von den Tabletten hätte...schließlich wurde ohne großes Mosern wegen Unverträglichkeit abgesetzt.

(Anm. es ist für mich damals wie heute nicht verständlich, warum ich meinen Körper mit einem nebenwirkungsreichen Medikament pro Forma schädigen muss, nur um dann im Anschluss ein weit wirkungsvolleres Medikament nehmen zu dürfen,das weit weniger Nebenwirkungen hat)

Natürlich hab ich die Tabletten nie angerührt und bekam trotzdem mein Medikament. (Was nicht heißt, dass nicht vorher genügend andere Mittelchen bei mir versagt hätten....)

Wie dem auch sei.... ich hatte vor 2 Jahren einen kräftigen Schub, der fieserweise fast ausschließlich Hände und Gesicht betraf (also die einzigen Stellen, die man nicht wirklich immer bedecken kann....)

Sowohl mein Arzt als auch ich dachten, dass das Humira nach 3 Jahren nicht mehr ordnungsgemäß wirkt..... eine fixe Therapie mit 2 Flaschen (zu je 100ml) Soderm (wirkt im Gesicht echt Wunder find ich....) verschaffte mir allerdings sehr bald für 2 weitere Jahre Ruhe (allerdings unter mindestens einmal täglicher Pflege des Gesichts mit Nivea)

Interessant ist zu erwähnen, dass der AST Wert in meinem Blut (Streptokokken Antikörper) damals zusammen mit dem Schub auf ca. 780 hochschoss....

Nun ja seit Februar wachse ich stetig zu (echt bösartiger Schub). Mein Arzt hat mir nun folgendes in Aussicht gestellt:

zusätzlich zu Humira 1* wöchentlich Metex 20mg

bei nichtanschlagen umstellung von Humira auf Remicade.

Was die Sache betrifft habe ich das Gefühl, dass man hier versucht einen liegengebliebenen Ferrari (Humira) mit einem Fahrrad (MTX) vorwärtszuziehen und falls dies nicht gelingen sollte vom Ferrari auf einen Mercedes (Remicade) umzusatteln.

Ich bin eigentlich verzweifelt genug um das MTX erstmal zu nehmen, aber da ist noch etwas anderes, was in meinem Kopf herumschwirt.... es geht um das Theama Mandelentfernung bei Streptokokkeninduzierter Psoriasis.... Da der AST-Wert in meinem Blut immernoch sehr hoch ist(die Auswertung meiner neuen Blutuntersuchung wird übermorgen ergeben, ob der rückläufige Wert wieder zugelegt hat.) Bin ich im Moment stark geneigt mich der vagen Hoffnung hinzugeben, dass die ganze Sache wieder gut wird, wenn die Mandeln entfernt werden. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich nach über 5 !!!! Jahren auf einmal gegen das Humira immun sein soll, auch wenn dies natürlich nicht ausgeschlossen werden kann.....

(Ich hatte beinahe vergessen, dass ich krank bin)

naja.... fakt ist eins.... wenn ich jetzt mit dem Metex anfange (die Mandeln lass ich trotzdem rausnehmen, wegen dem ekligen Schleim der mir ab und an den Rachen runterläuft)

dann wird man im Falle einer deutlichen Besserung der Symptome wohl nie erfahren, ob es an den Mandeln lag, oder ob das MTX die Besserung verursacht hat...

Es fällt mir schwer meine MTX jungfräulichkeit nach all den Kämpfen aufzugeben, wenn iirgendwie die Möglichkeit besteht, dass letztlich bloß die Streptokokken der Auslöser sind.....

Zum Schluss muss ich auch irgendwie mal loswerden, dass mir die Sache mit dem Remicade auch zu denken gibt.... Da ich ja ganz offiziell die Voraussetzungen für Biologics erfülle frag ich mich echt wozu ich das mtx probehalber nehmen soll, obwohl man die erfolge erst nach monaten sieht, wenn doch jeder Profi-Psoriatiker eigentlich weiß, dass remicade bereits nach 2 Wochen eine sichtbare Wirkung entfaltet.....

Es wäre schön, wenn ihr mir mal schreibt, was euch so zu dem ganzen Quark der mir momentan im Kopf rumspukt einfällt... P.S. Sry, dass ich so chaotisch schreibe!

gruß

Hervorgehobene Antworten

Hallo traumfrau

Dein Arzt ist wirklich gut, wenn er dir Humira wöchentlich verordnet und dabei nicht durch die Krankenkasse in Regress genommen wird. Manche Ärzte können nichtmal der Kasse gegenüber hinreichend begründen warum der Patient die eine Salbe und nicht die günstigere andere Salbe von ihnen verschrieben bekommt. Dass Humira ohne MTX nicht wirkt ist schon ungewöhnlich. Ich habe es über 4 Jahre ohne etwas anderes bekommen und war de facto erscheinungsfrei. Jetzt da Humira nicht mehr anständig wirkt, bringt leider auch MTX, welches ich seit 16 Wochen zusätzlich nehme, keinen zusätzlichen Nutzen.

Zu deiner Frage.... Es gibt schöneres als Schwimmen zu gehen ohne angeglotzt zu werden.

Nämlich Komplimente, wegen deiner tollen Haut ;-)

mit freundlichen Grüßen

Hallo Home of Pso :)

Anfänglich hat Humira ja gegriffen. Ich musste es 14täg. nehmen. Nach einiger Zeit wurde die Haut schlechter :(

Dann habe ich sie wöchentlich gespritzt.

Und auch diese Wirkung hat nachgelassen und ich hab echte Depris bekommen. Um dieses Medikament zu bekommen bin ich extra nach Hamburg in die Hautklinik. Somit ist deine frage auch beantwortet ,: warum ich es auch wöchentlich bekomme.

Ich nehme an einer Studie die über 5jahre geht teil.

Wie gesagt, jetzt hat mein Arzt entschieden dazu MTX zu nehmen . Somit spritze ich Humira und MTX 15mg jede Woche.

Toll finde ich das nicht mir soviel rein zu drücken , aber was soll man machen. Ich kann ja nicht schon mit 45j. in Rente gehen.

Das Leben ist eben kein Ponyhof :daumenhoch:

Wenn du das Gefühl hast, dass es nicht besser wird, dann steig auf Remicade oder Enbrel um. Dazu musst du ggf. konsequenter Weise die Studienteilnahme abbrechen. Hierüber sind die Ärzte oft nicht sehr erbaut. Daher suche dir bitte im Vorfeld einen Arzt, der dir im Falle des Falles ein alternatives Biologikum verschreiben würde.(das ist oft nicht leicht) Lass dich auf keinen Fall unter Druck setzen.

Viel Erfolg wünsch ich dir!

mit freundlichen Grüßen

Hey Home of PSO ;)

mein Arzt hatte mich schon darauf hingewiesen, das wenn es nicht mehr anschlägt er gerne auf Enbrel umsteigen würde :(

Ich wollte es aber gerne noch einmal mit Mtx und Humira probieren. Humira hat bei mir nicht mehr die Wirkung gezeigt da ich zu schnell Antikörper entwickle. B) B) ( wenigstens et B) was) grins

Bis jetzt läuft es recht gut und ich bin fast erscheinungsfrei. Mal sehen wie lange. :daumenhoch:

Lg Gruss und schönen abend noch :)

Dann läuft ja alles gut!

Schade---- mir hat die MTX-Kombination leider keinen Erfolg beschert..... ich habe mich also völlig umsonst mit diesem Medikament verseucht..... Jetzt will mein Arzt das Zeug scheinbar 1,5 Jahre ausschleichen, weil er aller 3 Monate die Dosis um 2,5mg reduziert.

Ich hab nun selbst beschlossen das Zeug nur noch alle 2 Wochen zu spritzen. Falls es schlimmer wird kann ich ja wieder normal weiter machen, aber ehrlich gesagt glaube ich bei MTX nicht an einen Rebound Effekt. Die wenigen Studien die hierzu durchgeführt wurden belegen das relativ deutlich.

Mal sehn was kommt.....

mit freundlichen Grüßen

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Ähnliche Inhalte

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.