Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo Gemeinde,
ich habe mich gerade angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin (fast) 60 Jahre alt, männlich und war trotz meiner (leichten) Pso bis vor ca. 2 Monaten eigentlich immer bester Laune. ;-)
Das Forum beobachte ich - als "Mitleser" - schon seit einiger Zeit, aber die Vorstellung von "Karl.G", hat mich dazu bewogen mich zu registrieren.
Siehe: http://www.psoriasis-netz.de/community/topic/16726-karls-vorstellung/
Aber dazu später.
Weiterhin habe ich vor ca. 1 Woche mit einer FUMADERM-Kur begonnen, stehe also noch ganz am Anfang (Initial Phase) zu diesem Thema und kann hierzu noch keine gesicherten Erfahrungswerte abgeben.
Euere Erfahrungswerte/Berichte zu FUMADERM bzw. aller anderen Fumarsäure-Derivate habe ich natürlich auch aus diesem Forum.
Nachträglich, vielen Dank dafür.
Mein "Pso-Erscheinungsbild":
Seit ca. 20 Jahren habe ich an den Ellenbogen und an den Knien u. Schienbeinen diese typischen "Male", die aber regelmässig im Frühjahr-Herbst (fast) vollständig verschwanden und genauso regelmässig im Winter wiederkamen.
Anfangs war es ja auch nur an den Ellenbogen, da dachte ich noch es käme vom auflümmeln am Schreibtisch. ;-)
Dann kamen die Knie u. Schienbeine hinzu und von Jahr zu Jahr wurde es immer ein wenig mehr!
Aber auch mit dieser Zuwachsrate hätte ich - extrapoliert - noch locker weitere 20 Jahre leben können.
Vor etwa 2 Monaten ging's dann aber richtig los, und nun ist zusätzlich zu den Ellenbogen und Knien fast der ganze Körper (geschätzt 30%) inkl. Kopfhaut mit 1-Cent bis 2-Euro grossen Schuppenflecken bedeckt.
Meine Erfahrungen mit Medikamenten:
Eigentlich muss ich mich glücklich schätzen, denn über Gelenkschmerzen kann ich nicht klagen und auch der Juckreiz hält sich in Grenzen.
Insofern habe ich in der Vergangenheit die vorgeschlagenen Therapien auch nur sehr halbherzig betrieben.
PSORCUTAN habe ich sowohl als Salbe als auch als Creme ausprobiert.
Die Salbe war für mich nicht praktikabel, da viel zu fettig und deshalb nur vor dem Schlafengehen anwendbar.
Die Creme ist da schon besser, da sie relativ schnell einzieht und somit auch tagsüber für die Hände und/oder das Gesicht geeignet.
Beide sind aber nicht gerade billig und ein nachhaltiger Effekt hat sich nicht eingestellt.
Für die Dauer des Einsatzes (1-2 Monate) sind meine Schuppen wunderbar abgeblättert, danach war wieder alles wie vorher.
Das bringt mich zu dem Schluss, wenn ich diese Salbe/Creme noch weitere 40 Jahre kaufe und benutze, werde garantiert 100 Jahre alt! ;-)
Zu den Hautärzten:
Mein derzeitiger Hautarzt macht einen recht professionellen Eindruck und weiss auch recht gut über die Behandlung mit Fumarsäure, etc. Bescheid.
Ich habe also (wiedermal) Hoffnung.
Zwei andere Erfahrungen mit Hautärzten - die allerdings schon ein paar Jahre zurückliegen - sind wahrscheinlich eher für die "Anekdoten"- bzw. "Off-Topic"-Ecke geeignet. ;-)
So, nun zu meiner Motivation mich hier zu registrieren:
Auch ich war ca. 40 Jahre Raucher (30-40 Zigaretten/Tag) und habe vor ca. 6 Monaten - ohne Zwang - mit dem Rauchen aufgehört.
Seit dem hat meine Psoriasis in ungeahnter "Qualität" zugenommen.
Bitte versteht mich nicht falsch, ich sehe hierin keinen unmittelbaren Zusammenhang und ich habe auch nicht vor, wieder mit dem Rauchen anzufangen, zumal ich gar kein Verlangen danach verspüre!!! ;-)
Ein wenig ins Grübeln komm' ich aber schon.
Okay, soweit zu mir.
Sobald ich einige gesicherte Aussagen zu meiner FUMADERM-Kur machen kann, werde ich mich hier im Forum wieder melden - und nicht nur mitlesen. ;-)
Ein schickes Bild werde ich bis dahin auch noch finden.
viele Grüsse
KaHa