Jump to content

Gleichstellung - was habe ich davon? Gibt es auch Nachteile?


Claudia
 Share

Recommended Posts

Ich nutze die Gelegenheit und reiche Fragen weiter, die uns auf anderen Wegen erreicht haben:

Ich habe einen GdB von 30 Prozent. Ab und an wird mir von Kollegen geraten, ich soll die Gleichstellung beantragen. Was sind denn die Vorteile? Kann das auch Nachteile haben?

Link to comment
Share on other sites


Die Vorteile einer Gleichstellung, sind, dass der Gleichgestellte die selben Arbeitnehmerrecht hat wie ein Mensch mit Behinderung (GdB 50). Sonderleistung wie, 5 Sonderurlaubstage, erhöhter Steuerfreibetrag und vorzeitige Verrentung sind nicht möglich. Bei der Beantragung von Gleichstellung gibt es keinen automatismus.Der Antrag auf Gleichstellung wird bei der Argentur für Arbeit gestellt, diese nimmt Kontakt zur Firma auf und entscheidet schlussendlich auch über das Erbgenis der Gleichstellung. In meiner Amtszeit als Betriebsratvorsitzender in der Fachklinik Bad Bentheim wurden Anträge auf Gleichstellung durch die Argentur für Arbeit abgelehnt. Nachteile sehe ich für die Gleichgestellten nicht!

Link to comment
Share on other sites

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.