Zu Inhalt springen

GdB 40 - würdet ihr Widerspruch einlegen?

Hallo zusammen,

ich hab grad Post bekommen. Das ging ganz schön schnell, hab den Antrag im Februar gestelt.

Jetzt habe ich den Bescheid der mir sagt "GdB 40 wegen Schuppenflechte mit Gelenkbeteiligung"

40 find ich ja schon recht ordentlich für den Erstantrag. Trotzdem frage ich mich, ob ich nicht vielleicht Widerspruch einlegen sollte (mit Beilage von Fotos?).

Würdet ihr das so stehen lassen oder gucken, ob da noch was geht?

LG

Tina

Hervorgehobene Antworten

Ich hatte auch 40 % GdB und habe Widerspruch eingelegt, bekam mit einem guten Attest sofort 50 %

Ich würde es versuchen, bei Ablehnung dann klagen beim Sozialgericht.

Gerd

...Vorsicht Vorsicht das kann nach hinten losgehen...wie Kuno schon schrieb. auch meine Erfahrung zeigt das es oft besser ist es ersteinmal so hinzunehmen und dann ggf. einen Verschlechterungsantrag zu stellen. Die Sozialgerichte sind überlastet und somit könnte es mit der Anerkennung nach widerspruch sehr lange dauern.

Steuerlich wirkt sich ein GdB von 40% auf jeden Fall aus und gleichstellen kann man sich auch. Nur den Pass bekommt man erst ab 50%.

Es hat in diesem Fall geklappt, liegt sicher auch an der guten Vorbereitung des Widerspruchs.

Gruß Lupinchen

Bearbeitet ( von Lupinchen)

• 4 Jahre später...

Also ich hätte auf jeden Fall schriftlich Widerspruch eingelegt, habe 40 % bekommen und wurde nach meinem 3. (!!) Widerspruch auf 60 % eingestuft und ab 50 % ist man schwerbehindert und bekommt dadurch 5 Urlaubstage mehr also 35 anstatt 30 und habe auch einen Freibetrag auf meiner Steuerkarte eintragen lassen, so das ich monatlich weniger Lohnsteuer zahle und alles bestens

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Ähnliche Inhalte

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.