Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hey,
nach dem ich nun schon ewig immer mal mitlese, will ich mich doch mit in eure Reihen drängen. Es tut schon gut zu wissen, dass frau nicht allein dasteht.
Eine kurze Krankengeschichte von mir, damit ihr wisst, wo ich einzuordnen bin
.
Mit 14 Gelenkprobleme in den Zehen, die leider inzwischen total verformt sind, weil es ewig dauerte bis mal einer auf die PSO kam, nach verschiedenen Medikamenten dann erste Hauterscheinungen. Mit dem Studium, der großen Liebe und den folgenden vier Kindern, dann Hausbau - totale Ruhe in den Gelenken und die Haut gekonnt ignoriert, da ich keine Zeit hatte mich auch noch ewig um mich zu kümmern. Nach dem vierten Kind ein Schub in den Fingergelenken, besonders der rechten Hand - zwei Jahre MTX - und zum erstenmal schmerzfrei, da habe ich erst begriffen, dass ich schon immer Schmerzen habe. Wieder Ruhe, hier und da ein paar größere und kleiner Stellen an den Armen, den Schienbeinen und der Kopfhaut, kommt und geht nach Belieben, ob behandelt oder nicht.
Und nun kam der Hammer, vor acht Wochen,von heut auf morgen Schmerzen in den Wirbeln, dem Brustbein, der Hüfte,der rechten Hand, den Kieferngelenken - ich war fast bewegungsunfähig, die Schmerzen so stark, dass ich, wenn ich es endlich in die Senkrechte geschaft hatte, umklappte. Mit unglaublichen Mengen Iboprof. 600 bis zum Arzttermin (14 Tage Hölle) überlebt, und nun seit sechs Wochen wieder MTX, ein Prednisolonschub aus dem ich mich gerade rausschleiche und noch immer Ibo (deutlich weniger). Das MTX bringt mir immer einen Tag der bleiernden Müdigkeit und Konzentrationsschwäche - schöner Mist, bin seit November wieder im Job - Pädagogin - kann mir eigentlich keine Aufmerksamkeitsschwächen leisten.
Tja, und nun schnüffel ich immer mal bei euch rum und lese, wie es euch so geht.
Zwischen all den Wolken hier schimmert gerade mal wieder Sonne durch! Sehr schön - das wünsche ich euch allen, wenn nicht immer auf Kopf und Haut so doch ins Herz.