Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hey,
nach dem ich nun schon ewig immer mal mitlese, will ich mich doch mit in eure Reihen drängen. Es tut schon gut zu wissen, dass frau nicht allein dasteht.
Eine kurze Krankengeschichte von mir, damit ihr wisst, wo ich einzuordnen bin
.
Mit 14 Gelenkprobleme in den Zehen, die leider inzwischen total verformt sind, weil es ewig dauerte bis mal einer auf die PSO kam, nach verschiedenen Medikamenten dann erste Hauterscheinungen. Mit dem Studium, der großen Liebe und den folgenden vier Kindern, dann Hausbau - totale Ruhe in den Gelenken und die Haut gekonnt ignoriert, da ich keine Zeit hatte mich auch noch ewig um mich zu kümmern. Nach dem vierten Kind ein Schub in den Fingergelenken, besonders der rechten Hand - zwei Jahre MTX - und zum erstenmal schmerzfrei, da habe ich erst begriffen, dass ich schon immer Schmerzen habe. Wieder Ruhe, hier und da ein paar größere und kleiner Stellen an den Armen, den Schienbeinen und der Kopfhaut, kommt und geht nach Belieben, ob behandelt oder nicht.
Und nun kam der Hammer, vor acht Wochen,von heut auf morgen Schmerzen in den Wirbeln, dem Brustbein, der Hüfte,der rechten Hand, den Kieferngelenken - ich war fast bewegungsunfähig, die Schmerzen so stark, dass ich, wenn ich es endlich in die Senkrechte geschaft hatte, umklappte. Mit unglaublichen Mengen Iboprof. 600 bis zum Arzttermin (14 Tage Hölle) überlebt, und nun seit sechs Wochen wieder MTX, ein Prednisolonschub aus dem ich mich gerade rausschleiche und noch immer Ibo (deutlich weniger). Das MTX bringt mir immer einen Tag der bleiernden Müdigkeit und Konzentrationsschwäche - schöner Mist, bin seit November wieder im Job - Pädagogin - kann mir eigentlich keine Aufmerksamkeitsschwächen leisten.
Tja, und nun schnüffel ich immer mal bei euch rum und lese, wie es euch so geht.
Zwischen all den Wolken hier schimmert gerade mal wieder Sonne durch! Sehr schön - das wünsche ich euch allen, wenn nicht immer auf Kopf und Haut so doch ins Herz.