Jump to content

Bin neu hier =)

Nyarlathotep

Recommended Posts

Nyarlathotep
Posted

Hallo zusammen,

ich leide seit nunmehr 18 Jahren an Psoriasis vulgaris und habe schon mehrere Therapien hinter mir wie z.B. UV-B -Bestrahlungen, Salbenbehandlungen und auch HUMIRA (Biologics). Nun habe ich eine neue Hautärztin, die mir ab dem 06.08.2012 , eine Bade-PUVA vorgeschlagen hat. Hat irgend jemand von euch Erfahrung mit dieser Therapie und würde diese mit mir teilen? Ich weiß bald nicht mehr weiter. Seit ich HUMIRA bekommen habe, habe ich eine schwere Infektion nach der anderen bekommen was meine Psoriasis-Schübe vervielfacht haben.

Ein Bekannter von mir ist an Ichthyose (Fischschuppenkrankheit) erkrankt und bekommt nun von seinem Heilpraktiker Bäder mit der Matico-Pflanze. Kennt das jemand? Diese Heilpflanze stammt aus Peru und wirkt entzündungshemmend.

Wäre nett wenn ich etwas von euch höre =)

Ganz viele liebe Grüße

Nyarlathotep

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Nyarlathotep
Posted

zu der Matico-Pflanze gab es gestern spät abends auch eine Reportage auf RTL2... die wird von Schamanen in Peru zur heilungs unterschiedlichster Erkrankungen genutzt.... daher meine Überlegung, ob diese Pflanze evtl. auch bei Psoriasis helfen könnte

Posted

Hallo Nyar..... Herzlich Willkommen hier.

Zu der Matico-Pflanze kann ich leider nichts schreiben, da ich diese nicht kenne.

Zu der Bade-PUVA Therapie - gebe doch mal oben rechts die Stichpunkte ein und klicke auf die Lupe.

Dort findest du bestimmt viele Beiträge zu der PUVA Therapie.

Gute Besserung und viel Erfolg.

HG schorn

Nyarlathotep
Posted

Werde ich gleich mal machen...

danke dir schorn =)

Guest Maryjoe183
Posted

Hallo,

die Bade Puva kann nur da gemacht werden wo ein Dermatologe am Ort das verordenet,es wird einfach über die KV Karte abgerechnet. In Bad Münder geht das noch im Kurhaus. Dr. Schulz in Bad Münder ist ein Dermatologe.

Sorry ich weis nicht in welchem Lauenburg Du wohnst, sonst liege ich falsch mit Bad Münder.

Es gibt ja auch Lauenburg an der Elbe.

LG

Maryjoe

Nyarlathotep
Posted

Hallo Maryjoe183,

genau das ist das Lauenburg (Lauenburg/Elbe) =) ... Meine Dermatologin ist in Schwarzenbek und bietet diese Therapie selbst an von daher bin ich da gut versorgt.... Hab nur echte Bedenken, da man als Erklärung zur PUVA überall gesagt bekommt, dass es sich dabei um eine Form der Chemotherapie (Photo-Chemotherapie) handelt und diese das Hautkrebsrisiko enorm steigern soll. Ich bin erst 35 und habe 2 Kleine Söhne (4 1/2 u. 3) , deshalb zweifel ich etwas an dieser Therapie

LG

Nyar

Posted (edited)

Genau aus diesem Grund benutze ich mein großes Bestrahlungsgerät - UVA / B - zuhause überhaupt nicht mehr.

Wenn du dich für PVA-Therapie entscheidest, dann sollten regelmäßig deine Muttermale kontrolliert werden. Ggf. musst du für die Kontrolle deiner komplette Haut zubezahlen, wenn du in einer gesetzlichen KK versichert bist. Manche KK's übernehmen nur eine flüchtige Überprüfung.

Solltest du ggf. vorher mit deiner Hautärztin klären.

HG schorn

Edited by schorn