Jump to content

Ein Kopf voller Fragen...

sully1401

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich habe seit 2006 Schuppenflechte und soll nun eine Therapie mit Fumaderm beginnen.

Ich habe viel von den Nebenwirkungen gelesen, die mir wirklich Sorgen bereiten.

Hinzu kommt, dass ich an MS erkrankt bin und keine Ahnung habe, wie sich die Fumarsäure darauf auswirkt.

Gibt es Alternativen zur Fumadermtherapie?

Hat hier vielleicht noch jemand MS und Pso und kann seine Erfahrungen mit mir teilen?

Vielen Dank und liebe Grüße,

sully

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Hallo,

ich habe seit 2006 Schuppenflechte und soll nun eine Therapie mit Fumaderm beginnen.

Ich habe viel von den Nebenwirkungen gelesen, die mir wirklich Sorgen bereiten.

Hinzu kommt, dass ich an MS erkrankt bin und keine Ahnung habe, wie sich die Fumarsäure darauf auswirkt.

Gibt es Alternativen zur Fumadermtherapie?

Hat hier vielleicht noch jemand MS und Pso und kann seine Erfahrungen mit mir teilen?

Vielen Dank und liebe Grüße,

sully

Hallo sully...

mit Fumaderm ist es wie mit allen anderen Mitteln auch. Nebenwirkungen können - müssen aber nicht auftreten.

Gibt auch viele, die keine Nebenwirkungen haben, und super zufrieden sind.

Und welche Auswirkungen die Fumaderm - Therapie auf deine MS hat?...hm, um das zu erfahren wäre dein Doc wohl der bessere Ansprechpartner.

liebe Grüße

Posted

Mit MS kenne ich mich nicht aus, allerdings Fumaderm schon. Ich nehms, war bei einer Dosis von 3Kapseln und nun ist die Schuppi weg:) Muss jetzt nur mehr eine täglich nehmen.

Also ich kann dir sagen das ich Anfangs ''Nebenwirkungen'' hatte. 3 Nächte lang waren meine Finger taub, einmal taten meine Rippen weh und leichtes unwohlsein im Magen. Das hat sich allerdings alles sehr schnell wieder gelegt und mit täglichem Bananen-Verzehr war auch mein Magen beruhigt. Ich empfand diese Zeit nicht sehr schlimm, schön wars halt auch nicht aber es gibt eindeutig schlimmeres. Probiere es aus, und vl kannst du mit deinem Arzt reden ob du selbst dosieren darfst. Das hat meiner von Anfang an gesagt, er meinte wenn ich Durchfall bekomme soll ich einfach eine Kapsel weniger nehmen bis es wieder geht und dann wieder steigern.

Bezüglich MS solltest du deinen Arzt fragen, bzw sollte er doch informiert sein das du MS hast oder? Ich denke nicht das er dir dann etwas verschreiben würde das dir schaden wird.

Liebe Grüße

Posted

Hallo,

ich habe auch MS und nehme Fumaderm. Fumarsäure wird auch als Mittel gegen die MS getestet und soll wohl irgendwann 2013 als Basistherapie herauskommen. Nach Absprache mit meinem Neuro mache ich jetzt keine Basistherapie mehr, sondern teste das Fumaderm als Mittel für beides.

Bisher hatte ich keinen weitere MS Schub :D und die Schuppenflechte ist auch fast ganz weg.

Nebenwirkungen habe ich schon manchmal ein paar, aber die sind nichts gegen die Nebenwirkungen des Rebifs was ich vorher gegen die MS genommen habe.

Was nimmst du denn bisher gegen die MS? Es ist ja fraglich, ob sich das mit dem Fumaderm verträgt, du solltest da auf jeden Fall mit deinem Neurologen drüber reden. Wenn du ein Interferon nimmst kann sich das auch negativ auf deine Schuppenflechte auswirken, bei mir wurde es auf jeden Fall schon besser als ich aufgehört habe Rebif zu spritzen.

Für mich ist Fumaderm im Moment die beste Alternative, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall mit deinem Neurologen sprechen.

Liebe Grüße

Vikunja

Posted

Hallo Vikunja, danke für deine Antwort. Mein Neurologe hat sich mit meinem Hautarzt kurzgeschlossen und befürwortet die Therapie mit Fumaderm.

Wenn am Montag die Blutergebnisse vorliegen und gut sind, soll ich dann beginnen.

Das Rezept habe ich schon.

Ich spritze Copaxone seit 2007 und komme damit gut klar.

Ob ich weiterspritzen soll, werde ich morgen erfragen.

Liebe Grüße,

sully