Zum Inhalt

Hände waschen

Gast Barb

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, zusammen!

Eine Frage beschäftigt mich schon längere Zeit. Ich habe ein Grauen vor diesen Handwaschmitteln, die in öffentlichen Toiletten (Café, Restaurant, Kaufhaus etc.) stehen. Bis jetzt habe ich immer Sagrotantücher benutzt, danach die Hände mit klarem Wasser abgespühlt und dann etwas eingecremt.

Leider ist Sagrotan auf offenen Stellen nur was für Leute, die leidensfähig sind, was ich bei Schuppis schon vorausetze :) , aber es könnte ja sein, dass jemand eine weniger qualvolle Lösung parat hat. Wenn ja, raus damit :)

Gruß

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Barb,

das Reinigen der Hände stellt für mich täglich ein Problem dar, da ich aus beruflichen Gründen mehrmals täglich verölte oder anderweitig öberflächenbehandelte Teile anfassen muß. Ich reinige meine Hände vorsichtig (!) mit Enzborn Duschlotion. Abends bade ich meine Hände in 8% Kochsalzlösung. Als Hautpflege verwende ich Mandelöl oder Nivea (immer in der Tasche).

Das Reinigen mit Handwaschmittel hat immer einen PSO-Schub zur Folge.

mfg

Geschrieben

Hallo, Heiner!

Das bestätigt meine Erfahrungen mit den Handwaschmitteln, die man notgedrungenerweise nehmen muss, wenn man unterwegs ist. Also kommt noch was in die Frauenhandtasche, über die man so gern ablästert.

Aber brennende Hände in gemütlicher Runde sind auch nicht gerade förderlich für gute Laune.

Gruß

Geschrieben

Hallo Barb,

nimm doch statt Sagrotan-Tücher lieber ein leeres Probierfläschchen und befülle es mit einer Waschlotion, die Du verträgst, kann man sogar in die Jackentasche stecken, wenn man nicht das besagte Handtäschchen mitnehmen will :)

Btw ... hast du es schon mal mit Baby-Feuchttüchern probiert? Die sind doch nicht so aggressiv wie Sagrotan.

Viele liebe Grüße

Geschrieben

Hallo Kaha,

das mit dem kleinen Fläschchen mit Waschlotion ist gar nicht so schlecht und auch machbar.

Was die Feuchttücher betrifft, egal welche Duftnote, nach zwei Enkelkindern assoziiere ich die immer mit Kinderkacke *lach* Ich werde lieber ein Fläschchen füllen.

Gruß

Geschrieben

Hallo Barb,

das mit der Kinderkacke kann ich mehr als nachvollziehen

*naserümpf* ;-)

Bis bald mal *winke* :)

Geschrieben

noch mal Händewaschen...

ich achte beim Händewaschen darauf, daß die Wassertemperatur möglichst niedrig ist (dadurch soll die Seifenlauge nicht so aggresiv sein hab ich gehört).

Falls ich mir die Hände schmutzig mache, creme ich mir die Hände vorher ein. Dadurch kann der Schmutz nicht ungehindert in die Haut eindringen und die Hände sind danach leichter zu reinigen.

Nach einem PSO Schub an den Händen helfen mir regelmäßige Bäder in Thanosynt (entschuppt und gerbt die Haut leicht).

Geschrieben

Hallo, Heiner!

Stimmt. Da werden alte Schriftsetzer-Erinnerungen wach. Immer dick die Hände eincremen, auch unter den Fingernägeln, damit die Druckerschwärze nicht einzieht. Die ließ sich sowieso nur mit Benzin oder Walzenwaschmittel entfernen.

Und mein oller Hautarzt hat mir damals auch empfohlen, die Hände nur mit kaltem bis lauwarmem Wasser zu waschen und kein Papier zum Abtrocken zu nehmen. Aber in Restaurants bleibt als Alternative nur diese Warmluftdusche. Aber damit kann ich leben. Diese Waschlotionen haben mir mehr Kopfzerbrechen gemacht.

Gruß

• 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo an Alle!

Ich habe ein neues Handwaschlotion entdeckt falls ihr es noch nicht kennt es heißt MENALIND derm. gibt es auch andere Produkte . Das Handwaschlotion ist wie ein Öl und es hilf mir recht gut versucht es mal

Geschrieben

Hallo Rheumali,

Danke für den Tipp. Ich persönlich fahre auch gut mit der Handwaschlotion von Veladerm (siehe Link). Die Produkte gibt es - wie Menalind auch - in der Apotheke.

Gruß

Claudia