Jump to content

Schuppenflechte an Händen und Füssen

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo möchte euch mitteilen ,das ich einiges ausprobiert habe MTX  wöchentlich 1Spritze 6Wochen lang dann Unterbrechung dann nochmal zeigte nicht so die Wirkung aber Nebenwirkungen

durch Zufall bin ich vor 6Monaten an Zinksalbe Dialon geraten von Engelhardt ,,meine Hände sind FREI meine Füsse auch Hacken noch nicht ganz aber ich kann schmerzfei laufen

leider zieht es jetzt am Bein hoch , aber gut ,für mich zählt  erstmal Beschwerde frei Foto so sah es aus und noch schlimmer

wünsche euch allen eine schöne Adventszeit und vielleicht möchte der eine oder andere es auch mal Probieren

LG Immi

DSCI0007.JPG

101_5853.JPG

101_5854.JPG

Edited by IMMI
  • Like 2

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

hallo, IMMI -

das ist ja ein toller Erfolg, ich freue mich mit dir mit und hoffe, dass du ganz lange erscheinungsfrei bleibst -

sicherlich macht dein Eintrag vielen Menschen hier Mut -

nette Grüsse sendet - Bibi -

• Like 2
Posted

Hallo IMMI,

danke für deinen Bericht. Ich habe mir eben die Salbe bestellt und werde es testen.

Wie Lange hat es denn bei dir gedauert, bis etwas fühl und sichtbar war?

Gruß

Andy

Posted
Am 6.12.2017 um 16:33 schrieb hobelspahn:

Hallo IMMI,

danke für deinen Bericht. Ich habe mir eben die Salbe bestellt und werde es testen.

Gruß

Andy

Posted

Hallo Andy

Sorry das ich so spät antworte ,im März war ich zur Kur im Mai 17 hab ich damit angefangen dauerte ca 4

Am 28.11.2017 um 17:25 schrieb Bibi:

hallo, IMMI -

das ist ja ein toller Erfolg, ich freue mich mit dir mit und hoffe, dass du ganz lange erscheinungsfrei bleibst -

sicherlich macht dein Eintrag vielen Menschen hier Mut -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Monate bis es langsam zurück ging an den Fusssohlen ist es auch besser geworden aber noch nicht ganz ,

ich hoffe das dir Zinksalbe dialon auch hilft ich habe fast an nichts mehr geglaubt hab aber auch MTX 10mg ca 6Wochen lang gespritzt ,dann wieder abgesetzt viel Glück dir und eine schöne Adventszeit LG Immi

Posted

Danke liebe Bibi ,

ich hatte es auch gelesen im Forum und zufällig in der Apotheke entdeckt ,ich hatte schon soviel ausprobiert Puva Bestrahlung MTX Cortison ,ich weiss nicht was noch nix hat geholfen zeitweise konnte ich nicht mehr laufen war in Hamburg in der Hautklinik

die Fusssohlen sind noch nicht ganz in Ordnung aber auch dort sieht man das es zurück geht

Geduld muss man haben

wünsche dir eine schöne Adventszeit

LG Immi

• 1 month later...
Posted

Guten Morgen. 

Ich bin neu hier. Hab mich hier angemeldet, da ich mit meiner Schuppenflechte an Händen und Füßen ziemlich alleine da stehe und hier betroffene sind wo man sich austauschen kann. Kurz zu mir: bei mir ist es im April 2017 ausgebrochen. Hautarzt Termine zu bekommen ist hier fast unmöglich. Monate hat mein Hausarzt mit Salben rum experimentiert. Ich war ziemlich verzweifelt. Egal was ich für Schmerzen hatte, zuhause musste alles laufen. (Kinder, Haushalt). Bin derzeit in eltern Zeit. 

Durch Zufall weil meine Mama im kh lag und zufällig auf der hautstation und mal wieder gesehen wurde wie meine Hände aussehen bekam ich am 16.11.2017 ein Termin beim Hautarzt. (muss dafür 1std fahren aber das war mir egal). Na ja wurde Schuppenflechte diagnostiziert. Auslöser soll hormonumstellung von der ssw sein. Na ja gut. Kortison Creme 4wochen benutzt. Nicht geholfen. Seid 20.12.2017 nehme ich toctino 30mg. Hoffnung war groß. Es ging erst gut zurück an den Händen. Kopfschmerzen und Gelenkschmerzen nehme ich in Kauf. Seid 2 Tagen kommen wieder kleine Blasen. :(. Ich werde verrückt. Ja zu den Füßen was soll ich sagen es breitet sich weiter aus. Teilweise Lauf ich auf Zehenspitzen. U trage Turnschuhe im Winter. Was anderes geht leider nicht. Was mich wundert ich war letzte Woche beim Hautarzt. Es wurde aber kein Blut abgenommen. 

Müssen nicht eigentlich regelmäßig blutwerte untersucht werden??? 

LG Steffi 

Posted (edited)

Hallo liebe Steffi ,

genau das hab ich auch mitgemacht am Anfang probiert Cortison hat nur geholfen wenn genommen  abgesetzt war es sofort wieder da, ich leide seit 6Jahren mein Arzt hat mich gleich zur Kur geschickt Ostsee Seeluft hat einiges bewirkt ,und eine bestimmte Salbe ,,komm jetzt nicht auf den Namen die gibt es so nicht ,aber es hat geholfn !1Jahr fast Beschwerde frei dann wieder Ausbruch diesmal fie Füsse Fusssohlen Hände und am ganzen Körper ,habe Fumaderm versucht ging nich war in HH im Krankenhaus 14 tg Puva Bestrahlung am Körper ging es zurück ,ich konnte nichtmehr laufen ,,danach noch eine Kur leider im Februar Mätz war zu kal nicht so gut,dann hab ich MTX ausprobiert 1 Woche Spritze kann man Zuhause machen ,,dann mal wieder abgesetzt ,Cremes alles was es gibt ausprobiert  nichts half durch zufall bin ich an Zinksalbe dialon geraten ich nehme sie noch heute , die Hände sind frei die Füsse fast ein neues Lebensgefühl  keine Entzündung mehr kann wieder Schuhe tragen ,,bin fast Beschwerdefrei seit einem halben Jahr

die Salbe gibt es in der Apotheke ist von Engelhardt und auch nicht teuer

ich wünsche viel Erfolg probieres es ,LG Immi

bitte nicht erschrecken aber so sah es jahrelang aus

image.png.a58b58e066303feee30efb3385f30884.png

Edited by IMMI
  • Upvote 1
Montepulciano
Posted

Hallo zusammen,

vor ca. 8 Jahren bekam ich Psoriasis Vulgaris an beiden Ellbogen. Dann vor ca. 4 Monaten in beiden Handflächen.

Die mir vorhandenen Salben und Cremes, wie Diprosone, Daivobet, Volon A, Dexeryl, Nerisone u.s.w. halfen mir in den Handinnenflächen so gut wie gar nicht. Und dann las ich in einem Forum, dass jemand mit der täglichen Einnahme von Vitamin B12 in der Stärke 1000ug sehr gute Erfolge erzielte. Also Vitamin B12 1000ug bestellt (180 Tabletten á 1000 ug, ca. € 20,00). Die ersten 3 Wochen habe ich täglich morgens 2 Tabletten genommen, und ich merkte schon ab der 2. Woche eine erhebliche Verbesserung. Ab der 3. Wochen nahm ich nur noch eine Tablette täglich, und nach vier Wochen waren meine Hände vollkommen in Ordnung. Ebenso konnte ich eine wesentliche Verbesserung an meinen Ellbogen feststellen. Nach meinen Recherchen kann man dieses Vitamin nicht überdosieren, da der Körper das nicht aufgenommene B12 ausscheidet. Ich nehme auch weiterhin jeden morgen eine Tablette 1000ug, da es mein gesamtes Immunsystem stärkt. Es ist mir natürlich nicht bekannt, ob dieses Vitamin bei Euch die gleiche Wirkung erzielen wird, aber ich bin happy damit, und ein Versuch ist es alleweil wert.

Ich wünsche Euch viel Glück !!

Posted

Hallo, 

OH schön das freut mich für dich das es besser geworden ist :) Also das wäre ja fast nicht zu glauben Das mit der Einnahme vitamin B12 wirklich Erfolge erzielt werden können. Aber ein Versuch ist es allemal wert da hast du wohl recht.... 

Aber irgendwie hab ich das Gefühl das es einen Auslöser für die Schübe gibt. Aber ich bin noch nicht fündig geworden ob es wirklich so ist. 

LG 

Posted
Am 20.1.2018 um 08:17 schrieb Steffi1483:

Was mich wundert ich war letzte Woche beim Hautarzt. Es wurde aber kein Blut abgenommen. 

Müssen nicht eigentlich regelmäßig blutwerte untersucht werden??? 

LG Steffi 

@Steffi1483:

Ja, es sollten regelmässig Blutkontrollen stattfinden - die Reaktion von Leber und Niere auf das Medikament muss gerade am Anfang überprüft werden um Organschäden zu vermeiden. Du kannst in der Hautarztpraxis anrufen und nachfragen, in welchen Abständen du kontrolliert werden musste. Die Kontrolle findet normalerweise über den Hausarzt statt - aber auch das erfährst du bei einer Rücksprache.

Bei mir löste die SSW und Geburt eine PSA aus. Ein Zusammenhang der PSA und Psoriasis mit den Hormonen wurde bereits in Studien belegt (laut meinem Rheumatologen und meiner Gyn). Leider sind es nur sehr klein angelegte Studien - vielleicht erbarmt sich ja doch mal einer und forscht etwas genauer in Sachen Pso und Hormonzusammenhang - Östrogen- Vitamin D3 usw.

Was deine Vermutung mit den Schüben angeht - bei mir ist es meine Pollenallergie (die fliegen ja schon wieder munter herum), meine Latexallergie und die jeweiligen Kreuzreaktionen auf die jeweiligen Allergene. Seitdem ich z.B. Lebensmittel welche Kreuzreaktionen auslösen können weglasse klingen auch alle meine Pso-Stellen ab. Hast du Allergien o.ä.? Intoleranzen usw.?

Liebe Grüße

Posted

Hallo. Ja ich bekam mein 4 Kind und kurz danach ging es auch los. Hautärztin sagte mir auch das es durch die ssw ausgelöst wurde. Nein ich habe nix. War immer kern gesund. Ja wo wir im Dezember mit toctino angefangen haben meinte sie in 4 Wochen müssen wir wieder  Blutbild machen. Wurde aber nicht. 

Ich weiß nicht ob es auch ratsam ist weiter die Tabletten zu schlucken wenn es trotz der Therapie wieder ausgebrochen ist :(

Posted

Nun, dann solltest du anrufen und nachfragen wegen dem erneuten Blutbild. Wie gesagt, normalerweise kann das auch der Hausarzt machen.

Mhm, mein Mann dachte auch immer, er habe keine Allergien. Bei ihm waren die Eosinophile erhöht und daraufhin hat man herausgefunden, dass er eine Pollenallergie hat (welche er selbst gar nicht bemerkt). Eine dauerhafte Belastung des Körpers durch Unverträglichkeiten haben natürlich eine Auswirkung auf den gesamten Stoffwechsel.

Wegen Toctino - da habe ich keine Infos dazu. Hier gibt es bereits einen Thread zu Erfahrungen mit Toctino. Am besten schreibst du dort (nochmal mit deiner Geschichte und deinen Fragen) und vielleicht meldet sich ja ein Toctino-Nutzer:

Liebe Grüße

Posted

Oh. Ok denn werde ich mich mal bei meiner Hausärztin melden. 

Und danke für den thread. 

LG 

• 2 weeks later...
Posted
Am 6.12.2017 um 16:33 schrieb hobelspahn:

Hallo IMMI,

Gruß

Andy

Posted

Hallo lieber Andy ,,möchte mich mal melden und fragen wie es dir jetzt geht ,,hst du schon kleine Erfolge mit Zinksabe dialon ,,würde mich freuen wie  gesagt es dauert einige Zeit

Liebe Grüsse immi

• 2 weeks later...
Posted

Hallo immi,

danke der Nachfrage. Ich habe es angefangen mit der Salbe und zwischendurch ebenfalls Toctino genommen.

Für mich nicht zu empfehlen. Die Fingernägel haben sich gelöst und sind gebrochen.

Sehr unangenehm.

Jetzt bin ich erst mal wieder bei Belichtung und Neotigason angekommen.

Werde es im Frühjahr wieder in Angriff nehmen mit der Salbe, eben ist es mir zu wackelig.

Hauptauslöser bei mir:

STRESS!

Aber als Chef einer eigenen Firma kannst du halt nicht sagen, ich lasse es liegen :ph34r:

Gruß

Andy

Posted

Hallo hobelspahn. 

Also mir hat die Salbe auch nicht geholfen. Nehme seid 3 Monaten täglich 30mg toctino. Habe ja so schon Handcreme benutzt. Hab einfach Mal die Handcreme gewechselt und zwar auf Oliven handcreme.(Kamille, Kalendula usw) nützen nix. Und was soll ich sagen. Seid 3 Wochen kein Ausbruch mehr und meine Hände sind fast wie vorher. Meine Füsse hab ich nur noch 2 Mal mit melkfett eingecremt. Nachts nicht mehr und Socken hab ich auch weg gelassen nachts. Da ist es auch deutlich besser geworden. Mag Zufall sein das es jetzt gerade besser geworden ist.... Aber ich bleibe dabei... Ja das mit den Nägeln ist leider so ne Sache. Hätte Jahre lang Gel Nägel. Hab sie abgemacht und konnte an 2 Nägeln richtig den Nagel abziehen wie Gummi hat auch nicht weh getan. :(( Hatte meine Ärztin das gezeigt und sie sagte mir das es auf die Nägel übergegangen ist. :-!:-\. Ja nun sieht das ja richtig blöd aus. Wenn da noch einer einen Tipp hat wäre das super. 

Ach ja .... Bin auch fest davon überzeugt das bei mir auch Stress der Auslöser ist. 

LG an alle Mitleser:-)

• 4 months later...
Posted

Hi Steffi,

ich wünsche Dir viel Erfolg, wenn ich das lese was Du beschreibst, dann kommt bei wieder ein kalter Schauer....

Lese Dir mal meine Geschichte von 2010-2015 durch ... vielleicht bringt es Dir was. Bisher ist bei mir nie wieder ein Schub aufgetreten. V.a. die Nagelbetten waren bei mir betroffen und das war an beiden Händen extrem.

Viel Glück!

Lg, Andreas

• 2 weeks later...
Posted

Hallo bin Neu hier habe auch Pso an Händen und  Füßen und unter den Nägeln an den Fingerspitzen glaub mir gehen die Nägel ab. Werde deine Creme probieren hab eh schon alles durch.  Studie jetzt wieder was neues wurde immer schlimmer inzwischen am ganzen Körper werde aber nicht aufgeben .

• 2 weeks later...
Posted

Hallochen, bin neu hier und will mir hier paar Tips holen. Bei mir hat es im Dezember 2017 unter einem Fuß angefangen, ne kleine Stelle.  Jetzt ist sie ziemlich groß geworden, juckt, brennt und schuppt.  Von der hautärztin hab ich nur Flotiran Salbe bekommen. Entzündungshemmend, und Geduld soll ich haben. Hab mir jetzt schwarzkümmelöl Salbe gekauft und hoffe auf Besserung. 

Posted

Das erste war im Dezember,  2. Foto, so sieht es jetzt aus.

Posted
Am 4.8.2018 um 10:47 schrieb Linda 3465:

Hallo bin Neu hier habe auch Pso an Händen und  Füßen und unter den Nägeln an den Fingerspitzen glaub mir gehen die Nägel ab. Werde deine Creme probieren hab eh schon alles durch.  Studie jetzt wieder was neues wurde immer schlimmer inzwischen am ganzen Körper werde aber nicht aufgeben .

Hallo Linda. 

• Upvote 1
Posted
vor 7 Minuten schrieb Vera1710:

Das erste war im Dezember,  2. Foto, so sieht es jetzt aus.

Hallo Vera. Erst Mal willkommen hier. 

Ja so fing es wohl bei vielen an. Bei mir auch. Mittlerweile seid 1,5jahren. Und Besserung ist nicht in sicht. Ich habe für mich rausgefunden Cremen,Cremen,Cremen. Ich benutze alles von linola. (Hand und Fuß Creme) abens die Fettcreme und zum Duschen und baden das Öl und dusch Bad von linola. Stellen sind zwar noch da aber keine schmerzhaften Risse mehr im Moment. Hoffe das dir auch irgendwas hilft. LG Steffi

• Like 1