👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
seit einigen JAhren habe ich starke Schmerzen an verschiedenen Körperstellen. SEit ca 1/2 Jahr weiss ich, dass es eine PSA ist.
Was passiert mit mir während einem Schub?
In meien Daumensattelgelenken habe ich starke Bewegungsschmerzen, ebenso schmerzen meine Fingergelenke. Meine Sehnen an den Händen " bleiben" dann und wann kurz "hängen" was so eine Mischung aus schmerzhaft und unangenehm ist. Aus meinen knackenden grosszehengelenken wurden schmerzhafte hallux valgus, bereits mit bewegungseinschränkung, nach unten sind nur noch 10 grad möglich. meine hüften schmerzen immer wieder. meine schulter schmerzt derart, dass sie ausstrahlt in die hand, den kieferbereich und die bws. verschiedene gelenke wie das handgelenk sind entzündet. eine polyarthritis wurde diagnostiziert. ich habe schwindelattacken. bin wie benommen. keinesfalls belastbar und überaus abgeschlagen und mir fehlt mein ansonsten für mich typischer elan und schwung. wäre ich nicht hausfrau, ich wüsste nicht, wie ich einem job nachgehen könnte...dazu kommt ein seltsames kribbeln dann und wann durch die schmerzende schulter......meine hände schlafen ein und kraft hab ich da eh irgendwie keine mehr drin. ursprünglich hiess es es sei ein karpaltunnelsyndrom. heute muss ich mir sagen lassen, die zurückbildung der muskeln würde von der schonhaltung kommen. naja, ich weiss nicht, ob ich beide daumen gleichermaßen als hausfrau, mutter und mit hund katze garten etc schonen kann......vielleicht solllte ich mir selber eine ausmessung der nerven beim neurologen verschreiben
ach ja und dann ist da noch die regelmäßige schwellung der daumensattelgelenke.....obwohl meine ärzte die schulterschmerzen als verspannung deklarieren bin ich mir zu 100% sicher, dass sie das nicht sind, gehen sie doch hand in hand mit einem schub.....sie sind eigentlich das schlimmste merkmal eines schubes für mich.....hmmmmm.......hab ich was vergessen? 
.aber sind das denn alles PSA-symptome????!!!!!!
inzwischen habe ich an meinen fingergelenken kleine knubbel........PSA? ich dachte, die PSA würde keine gelenke verändern?
meine ärzte behandeln mich nicht mehr wirklich. mein rheumatologe wartet darauf bis ich sage " ja ok, MTX"...was ich nicht mache. aktuell nehm ich bedarfsweise arcoxia. .....mein orthopäde macht eh nix mehr, weil er weiss dass ich PSA habe. auch er meinte nur ich muesse mich eben entscheiden. schmerzen oder MTX. wobei man vor der diagnose 2 schnappfinger, 2 karpaltunnel und 1 hallux valgus operieren wollte.........
welche erfahrungen habt ihr gemacht? sind das eure symptome? sind es denn PSA symptome? verändert die PSA gelenke? gibt es verwachsungen? worauf muss ich mich im laufe der PSA einstellen, ich bin 32 und ich hab überhaupt kein bild davon, was mich erwartet. meine rheumatologin meinte noch, es wäre ja nicht schlimm eine PSA, und trotz hlab27 würde mich ein bechterew auch nie treffen, das träfe nur männer......
hake ich zuviel nach bei meinen ärzten? zuweinig?