Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
„Eigentlich weiß ich ja, ich müsste aufhören, aber...“ – dieser oder ein ähnlicher Gedanke blockiert vielleicht seit Jahren den Kopf und verhindert Veränderung zum Besseren. In Teil 1 des Kurses wird das „eigentlich“ und das „aber“ genau angesehen und gelernt, andere Gedanken zu denken: Gedanken, die die Kraft geben sollen, die Veränderung durchzuhalten.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
06.05.2026 16:00
Hallo,
Schreibe sehr selten hier aber lese oft mit. Habe meine blöde Pso zur zeit nicht im griff. Es geht mir so auf den Zeiger. Meine Handoberflächen sehen echt sch..... aus.
Jahrelang habe ich immer wieder Kortison genommen weil ohne ging es nicht weg. Hatte alles gut unter Kontrolle. Bin immer schön in die Sonne.
Mein Fazit...... Ich habe Leberflecke ohne Ende. Eine puva-Therapie lehne ich ab aus Angst vor Hautkrebs. Dadurch das ich nie ganz ohne Kortison ausgekommen bin ist meine Haut an den Beinen und Händen sehr dünn geworden. Wenn man mein Alter aufgrund meiner Hände schätzen würde.... Ich habe Hände wie eine alte Frau.
Aber ich muss auch jetzt, trotzdem das meine Haut schon so dünn ist, Kortison nehmen weil ich meine Hände sonst nur verstecken kann. Nehme auch noch Fumardermtabl. . 6 Stck. am Tag aber sie helfen nicht mehr.
Im Mai habe ich erst Termin für Sono des bauchraumes und Röntgen der Lunge wenn die ohne Befund sind will mein Hautarzt mir MTX verschreiben. Freuen tue ich mich da nicht drauf.... Da ich dann wieder Angst habe andere Lebensgefährliche Krankheiten zu bekommen.
Ich lebe nun mittlerweile schon über 30 Jahre mit pso wie so viele andere auch. So langsam muss doch mal gut sein. Habe meine Ansprüche wie meine haut auszusehen hat schon runtergeschraubt.
Wenn ich dann lese das jemand schreibt.... Ich habe meine pso angenommen, sollen die Leute doch gucken. Ja super, würde die Person das auch sagen wenn sie es so schlimm hätte, das sie Badeverbot im Schwimmbad bekommt? Es tut so weh wenn ich an der Kasse meine Ware bezahle und die Verkäuferin alles versucht nur nicht in Kontakt mit meinen Händen zu kommen.
Gut das wir Winter haben, da kann ich meine Hände schön in Handschuhe verstecken. Wenn jetzt noch jemand einen Super Tipp hat für meine Handoberflächen....
Lg Monika