Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Hallo zusammen!
Habt ihr Erfahrungen mit Rehakliniken für Kinder?
Ich würde gerne mit meinem Sohn (10, Psoriasis-Patient) zur Kur fahren. Den Antrag müsste ich bei der Deutschen Rentenversicherung Berlin-Brandenburg stellen.
Wisst ihr, ob man sich eine Klinik und einen Termin aussuchen kann?
Könnte ich ihn begleiten, wenn mein Arzt das für medizinisch notwendig hält? Hatte schon jemand Probleme mit der Bewilligung einer Begleitung? Laut Antrag ist die Begleitung grundsätzlich bis zum achten Lebensjahr möglich. Mein Sohn will aber nicht alleine fahren.
Außerdem müsste ich dann noch meine Tochter (3) mitnehmen. Vielleicht kann mir mein Kinderarzt auch für sie eine Kur empfehlen, da sie sehr anfällig für Infektionskrankheiten ( Bronchitis u.ä. ) ist. Ansonsten würde ich sie gern als gesundes Begleitkindern mitnehmen.
Könnte es da Probleme geben?
Könnt ihr mir gute Kliniken empfehlen? Wenn möglich, nicht zu weit weg, dass uns auch der Papa mal besuchen kann.
War schon mal auf Usedom ( IFA Kölpinsee). Dort hat es uns ganz gut gefallen.
Gibt es Spezialkliniken für Psoriasis?
Liebe Grüße
Mama 75