Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo alle zusammen !
ich bin 44 Jahre alt und die Schuppenflechte ist seit ca 36 Jahren, mal mehr und mal weniger mein Lebensbegleiter, seit 18 Jahren hat sich die Psoriasis arthritis ´noch dazugesellt.
Glaube es gibt nix was an mir noch nicht ausprobiert wurde
- angefangen von Schnecken, die über die Friedhofsmauer geworfen wurden -hört sich lustig an, ist aber als 9 jährige ein Horrorerlebniss
- Fumaderm
- Balneo-Theraopie
- Cortison
- MTX
- Humira habe ich die letzten 3 Jahre angewandt,
- eigendlich mit sehr guten Erfolgen. Haut super Gelenkschmerzen besser ! traumhaft !!
Mein Imunsystem hat sich bis September 2012 auch tapfer damit rumgeschlagen, obwohl ich in einer Arztpraxis arbeite und täglich Kontakt mit Krankeheitserregern habe.
Leider eben nur bis Sept letzten Jahres ! -dann hat es mich so was von erwischt, eine Grippe mit allem drum und dran nach der anderen, zwischen durch ne hammerharte Darmgrippe, dann noch
extreme Abszeßbildung mit mega Lymphknotenschwellungen, einfach nur toll. Habe mich dann vor Weihnachten dazu entschlossen, weil es mir auf gut Deutsch gesagt einfach nur SCH....... ging, mit Humira zu pausieren oder vielleicht sogar die Therapie komplett zu beenden! Die Entscheidung habe ich mir mit Sicherheit nich leicht gemacht! wer weiß, vielleicht fange ich ja irgendwann mal wieder damit an ?
Mein Chef macht mir zur Zeit Bioresonanz ! Bin mal gespannnt, was dabei raus kommt!?! -vielleicht hilft es ja, und wenn es vielleicht auch nur die Zeit ist, in der ich da sitzte und die Behandlung läuft, die mir etwas Ruhe und Entspannung schenkt.
In meiner Freizeit fahre ich sehr gerne mit meiner MOTO GUZZI oder mit meinem MOTO GUZZI-Gespann. Im Sommer fahren mein Mann und ich damit durch die Welt und treffen uns mit Freunden.
Das ist dann Entspannung pur ! Balsam für die Seele !!!
werde mich bestimmt noch öfter melden
Wünsche euch noch einen schönen Sonntag und eine gute Zeit 11
Heike der