Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo alle zusammen !
ich bin 44 Jahre alt und die Schuppenflechte ist seit ca 36 Jahren, mal mehr und mal weniger mein Lebensbegleiter, seit 18 Jahren hat sich die Psoriasis arthritis ´noch dazugesellt.
Glaube es gibt nix was an mir noch nicht ausprobiert wurde
- angefangen von Schnecken, die über die Friedhofsmauer geworfen wurden -hört sich lustig an, ist aber als 9 jährige ein Horrorerlebniss
- Fumaderm
- Balneo-Theraopie
- Cortison
- MTX
- Humira habe ich die letzten 3 Jahre angewandt,
- eigendlich mit sehr guten Erfolgen. Haut super Gelenkschmerzen besser ! traumhaft !!
Mein Imunsystem hat sich bis September 2012 auch tapfer damit rumgeschlagen, obwohl ich in einer Arztpraxis arbeite und täglich Kontakt mit Krankeheitserregern habe.
Leider eben nur bis Sept letzten Jahres ! -dann hat es mich so was von erwischt, eine Grippe mit allem drum und dran nach der anderen, zwischen durch ne hammerharte Darmgrippe, dann noch
extreme Abszeßbildung mit mega Lymphknotenschwellungen, einfach nur toll. Habe mich dann vor Weihnachten dazu entschlossen, weil es mir auf gut Deutsch gesagt einfach nur SCH....... ging, mit Humira zu pausieren oder vielleicht sogar die Therapie komplett zu beenden! Die Entscheidung habe ich mir mit Sicherheit nich leicht gemacht! wer weiß, vielleicht fange ich ja irgendwann mal wieder damit an ?
Mein Chef macht mir zur Zeit Bioresonanz ! Bin mal gespannnt, was dabei raus kommt!?! -vielleicht hilft es ja, und wenn es vielleicht auch nur die Zeit ist, in der ich da sitzte und die Behandlung läuft, die mir etwas Ruhe und Entspannung schenkt.
In meiner Freizeit fahre ich sehr gerne mit meiner MOTO GUZZI oder mit meinem MOTO GUZZI-Gespann. Im Sommer fahren mein Mann und ich damit durch die Welt und treffen uns mit Freunden.
Das ist dann Entspannung pur ! Balsam für die Seele !!!
werde mich bestimmt noch öfter melden
Wünsche euch noch einen schönen Sonntag und eine gute Zeit 11
Heike der