Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo ich bin 26 Jahre Jung und habe seit Freitag die Diagnose Schuppenflechte.
Mitte Dezember bin ich an einer Mandelentzündung erkrankt, wo dann nach kurzer Zeit ein Hautausschlag im Gesicht und Dekolte zu sehen war. Ich habe mir nichts dabei gedacht und es auf eine Nebenwirkung vom Antibiotikum geschoben. nach einer Woche war der Ausschlag kaum noch zu sehen und habe es fast wieder vergessen. Danach erlitt ich einen Rückfall der Mandelentzündung und wieder eine Woche später fing der Ausschlag wieder im Gesicht an und am Dekolte wurden größere Stellen immer mehr. Kurz danach folgen Rote Punkte auf Kopf und Armen und schlussendlich auch Bauch, Rücken, Füsse...Es juckt tierisch und ich sehe am ganzen Körper sehr schlimm aus. Als ich dann am Freitag beim Hautarzt war wurde mir mitgeteilt das es sich um eine Schuppenflechte handelt und ich doch zweimal Wöchentlich zur Lichttherapie kommen möchte, viel erklärt wurde mir nicht. Nur das ich mir eine Creme mit Urea holen soll und meine Haut konsequent damit einreiben soll. Ich habe mir dabei auch nichts gedacht, ich dachte schön jetzt wird es eine Zeit dauern bis es verheilt ist aber dann ist es vorbei....
Aber so soll es ja nicht sein, das erster was mir Google raus warf war: Unheilbare Krankheit bei dem Satz standen mir schon die Tränen in den Augen, ich habe gedacht ich bleibe jetzt immer so wie ich zur Zeit aussehe. Kriege ich das in Griff? Es wirft soviel fragen auf und ganz ehrlich umso mehr ich lese, umso Überforderter bin ich. Für mich ist das alles so neu und ich weiss nicht wirklich wie lange wird es dauern? Geht es überhaupt mal ganz weg? Fragen über Fragen
Habt ihr am Anfang lange gebraucht mit allen fertig zu werden?
Liebe Grüsse
aus Hamburg