Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo zusammen,
im Alter von 19, 20 trat bei mir erstmalig Schuppenflechte auf, mit einem sehr milden Verlauf (lokal begrenzt an den Ellbogen, Kopfhaut, wenige Stellen auf dem restlichen Körper). Als ich mit 22 schwanger wurde, verschwanden selbst diese wenigen isolierten Stellen und ich hatte Ruhe.
Bis vor einem halben Jahr wieder neue isolierte Stellen auftraten (erneut an den gleichen Stellen). Nun wäre meine Frage, weil ich bereits das halbe Internet dazu durchforstet habe - vermutlich mit den falschen Suchbegriffen - ob es bei diesem eher günstigen, milden Verlauf bleibt oder womit ich zu rechnen habe. Ich weiß, keiner von euch kann Kaffeesatzleserei betreiben, aber weil mich die ganze Sache doch etwas ängstigt und ich mich bei meinem Hautarzt gerade nicht gut aufgehoben fühle (bin bereits auf der Suche nach einem neuen, nicht so einfach, wenn man in der Pampa wohnt), er meine Fragen nicht beantwortet oder beantworten will, dachte ich, ich versuche es hier einmal.
Lg
Sahida
P.S.: Wie lassen sich diese einzelnen isolierten Stellen einigermaßen behandeln? Ich habe eine punktförmige Stelle im Gesicht, z.B.. An den Ellbogen stört es mich nicht so.