Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo Foris,
da ich aktuell einmal wieder eine Gelenkentzündung habe und in solchen Tagen viel am PC über Psoriasis recherchiere bin ich heute auf dieses Forum gestoßen. Ich bin bald 49 und lebe seit dem 12 Lebensjahr mit der Pso. Vor ca. 10 Jahren bekam ich dann noch die Arthritis geschenkt :-) .
Ich habe viele Therapien, Medikamente und Anderes hinter mir (zuletzt die Vorstellung in der Hautklinik um an einer Studie teilzunehmen die ich dann aber über Bord geworfen habe).
Meine Erfahrungen: Nichts hilft, vieles unterdrückt und vieles schadet dem Körper mehr als es ihm hilft.
Ich habe mich nun auf einen anderen Weg begeben und ich fühle mich wohl damit auch wenn es bisher nur kleine Erfolge gab. Im Januar habe ich beschlossen nachdem ich Nahrungsmittelergänzung für meinen Hund im Netz gesucht hab, mein komplettes Leben umzustellen und mich mit den Ursachen der Pso zu befassen und dort anzusetzen.
Alleine schon das innere Wohlfühlen macht die halbe Miete aus. Und ich fühle mich sehr wohl auch wenn ich die "Krätze" :-) noch am Körper hab :-).
Sicher fragt sich manch einer was das alles mit einem Hund zu tun :-) .
Ich fange einfach vorne an (ich mache es kurz, versprochen) : Ich hatte einen Pflegehund hier der anders als mein Hund "gebarft" wurde (heißt er bekam Fleisch roh mit Zugabe von verschiedenen Produkten und Ölen).
Mich hat das dann interessiert und ich habe im Netz nachgelesen. Alles was ich las klang sehr positiv und ich habe somit meinen Hund auf Barf umgestellt. Vorab habe ich mich durch die verschiedenen Öle und Nahrungsergänzungsmittel gekämpft, dabei tauchte immer wieder das Thema Haut und Fell sowie Immunsystem auf.
Ich dachte mir dann, was für den Hund gut ist könnte doch auch für mich gut sein??
Mein neuer Weg begann also mit Hanföl, Omega 3-6-9 Öl, Schwarzkümmelöl, Nachtkerzenöl und Spirulina (Algen). Besonders das Hanföl (verwende ich innerlich und äußerlich) sprach sofort sehr gut auf meine Haut an.
Mein Interesse war nun mehr als geweckt und ich habe mich noch intensiver mit der Stoffwechselstörung befasst.
Schließlich habe ich dann meine Ernährung umgestellt. ich verzichte auf Fleisch (bis auf Huhn + Pute) und esse sehr viel Fisch, Gemüse (täglich Gemüse und Karottensäfte) und Obst. Jede Mahlzeit ergänze ich mit Leinsamen, Arganöl, Grüner Mineralerde, Aufbaukalk und Spirulina.
Was lasse ich weg: Alkohol (Statt Wein am Abend trinke ich nun Tee mit Ingwer) und Kaffee (bis auf 1 Tasse am Morgen). Leider rauche ich sehr viel aber auch das möchte ich irgendwann komplett weglassen oder zumindest bis auf 1-2 Genußzigaretten am Tag reduzieren.
Ich gehe täglich ca. 3 Stunden mit dem Hund raus, jogge zwischendurch oder genieße einfach nur die Natur. Früher kam ich mir beim Rausgehen schon immer blöd vor und hoffte das mich keiner sieht, dabei habe ich im Gesicht gar keine Flechte. Aber ihr kennt das ja sicher alle, man fühlt sich dreckig und glaubt das man angeschaut wird und jeder weiß was mit einem los ist. Jetzt wo es warm wird weiß ich noch nicht wie ich mich dann fühlen werde..., schließlich sind meine Hände und Arme befallen.Dank dem Öl und allem Anderen ist die Haut zwar nicht mehr schuppig aber dennoch hat sie rote Flecken und ich seh jetzt aus als hätte ich die Masern :-)).
Seit Montag nehme ich nun noch das Homöopathische Mittel Silicea ein. Des weiteren bade ich täglich in Arnika Öl wegen der Gelenke.
Heute kam meine Lieferung mit Dorschlebertran und Schwedenkräutern :-). Mal sehen was mir noch so alles auf meinem Weg begegnet.
Warum bin ich hier? ich hoffe es gibt hier Leute die auf einem ähnlichem Weg sind. Ich möchte niemanden überzeugen von irgendetwas! Mir geht es psychisch wieder gut und ich komme aus meinem fast schon zugewachsenem Schneckenhaus wieder raus. Vielleicht ist das auch für den Ein oder Anderen einfach mal interessant zu lesen. Ich glaube wenn sich die Psyche umstellt dann stellt sich auch der Körper um.
Ach ja, einen positiven Nebeneffekt gab es auch noch: Ich hab 6 kg abgenommen :-).
Jetzt ist das alles doch ganz schön lang geworden :-).
Ich wünsche allen die das lesen einen schönen Restnachmittag! lebe grüße :-) Alleswirdgut