Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Hallo an alle, ganz besonders an die, die ich schon über einige Jahre als "stiller Forumleser" kenne.
Bin jetzt auch dabei im Forum und stelle mich kurz vor.
Habe seit 20 Jahren Psoriasis und seit 2009 Psoriasis Arthritis. Habe 2009 mit MTX und Cortison begonnen, aber nach 1 1/2 Jahren wieder abgesetzt, da ich das MTX nicht mehr vertragen habe. Mir gings eigentlich sehr gut, konnte auch wieder walken gehen - nur die Haut wurde wieder schlechter. Letztes Jahr war ich zur Reha in Bad Bentheim (hauptsächlich wegen der Schuppenflechte). Kann nur sagen: Top Klinik und top Therapie. Ich kam wie ein "junger Hüpfer" nach Hause. Die Haut war sauberer wie schon Jahre nicht mehr. Leider hielt dies nicht lange an. Ich bekam im Dezember schleichende Gelenkschmerzen und ahnte schon, was wieder auf mich zukommen würde. Ich spritze seit Januar wieder MTX (10 mg) und habe auch schon verschiedene Schmerzmittel ausprobiert. Leider ist bei mir die erwünschte Wirkung noch nicht eingetreten. Jetzt wurde das MTX auf 15 mg erhöht und ich hoffe, dass mich die Nebenwirkungen nicht allzu plagen.
Nun bin ich am überlegen, ob ich es versuchen sollte als Akutpatient nach Bad Bentheim zu kommen.
Auch bin ich endlich über meinen "eigenen Schatten" gesprungen und habe einen Antrag auf Schwerbehinderung gestellt. Bin mal gespannt was dabei herauskommt.
So, jetzt wisst ihr ein klein wenig von mir und freue mich, hier im Forum mich austauschen zu können.
Gruß