Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
hallo, mein Name ist Sylvia ich bin 19 Jahre alt, mache eine Ausbildung zur Konditorei Verkäuferin
und leide seid ungefähr drei Jahren an der Krankheit. die Ärzte meinen es ist Neurodermitis was ich aber irgendwie nicht glauben kann..
Ich habe es erst am linken Mittelfinger an den Innenseiten bekommen. Erst dachte ich noch das ist nichts weiter
und hab mir keine sorgen darüber gemacht, es ging dann auch eine Zeitlang weg aber jetzt seid ungefähr zwei einhalb Jahren
bekomme ich es immer heftiger an Ringfinger und kleinen Finger auf beiden Händen. Erst erscheinen kleine wasserblässchen
die anfangen zu jucken. Ich versuche immer nicht zu kratzen aber in der Nacht ist es einfach ein teufelskreis und ich muss wie verrückt
alles aufkratzen und wenn es mit den zähnen sein muss! dann trocknet die Haut aus, wird hart und schuppt ab.
Meine Ärztin und ich haben es dann mit vielen Cremes versucht, Protopic, Ecural, Ecipial usw. nichts hat geholfen oder es nur für kurze zeit gelindert und nicht geheilt.
Ab heute werde ich toctino weichkapseln nehmen. ich hoffe es hilft bei mir wenigstens ein bisschen.
Ich bin aber langsam wirklich ratlos
da ich auch schon öfters krank geschrieben wurde von meiner Ärztin aber mein Arbeitgeber so wie meine Arbeitskollegen kein Verständis dafür haben!
Ich trau mich schon garnicht mehr zum Arzt zu gehen weil ich angst habe sie schreibt mich wieder krank. Das ganze deprimiert mich nur noch und ich hoffe
ich kann hier ein wenig Hilfe und Verständnis bekommen
und da hab ich gleich mal eine frage wie ihr euer berufsleben meistert. nehmt ihr auf arbeit bestimmte cremes oder handschuhe?
mich würde es einfach mal interessieren!
danke schonmal
lg sylvia